Kitzbühel: Internetbetrug mit falschen Goldbesitz

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
15 Jul 08:51 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 42-jährige Österreicherin hatte Anfang Mai 2022 über eine Internetplattform einen angeblich britischen Mann kennengelernt. Der Verdächtige gab im Zuge der folgenden Chats an, dass er einen Koffer mit Gold und anderen Wertgegenständen an die Österreicherin verschickt habe, dieser aber von der Zollwache am Flughafen Wien abgefangen worden sei. Die Frau überwies über Aufforderung des Verdächtigen dann einen niederen 5-stelligen Eurobetrag zur Auslösung des Koffers, den sie aber nie erhalten hat. In der Folge teilte der unbekannte Täter mit, dass er in der Türkei festgenommen worden sei und dringend Geld benötige. Die Frau überwies daraufhin auf verschiedene ausländische Bankkonten insgesamt einen hohen 5-stelligen Eurobetrag. Am 14.07.2022 erstattete die Frau nunmehr die Anzeige über den Vorfall. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niederen 6-stelligen Eurobetrag.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg