Pongau: Internetbetrug mit Kryptowährung

Slide background
Symbolbild
© geralt, pixabay.com
12 Jän 16:19 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 53-jähriger Pongauer wurde Anfang Jänner im Internet auf eine Werbeanzeige aufmerksam. Laut der Anzeige könne man mit kluger Investition in Kryptowährung innerhalb kurzer Zeit hohe Gewinne erzielen. Der Pongauer gab auf der Seite seine Daten inklusive seiner Telefonnummer an. Am 11. Jänner gegen Mittag nahm ein unbekannter Täter telefonisch mit dem Opfer Kontakt auf. Der Täter, der mit einer französischen Nummer mit ihm telefonierte, erklärte dem Pongauer, wie die Investition ablaufe. Dafür übermittelte der 53-Jährige auch seine TAN-Codes. Während der Täter weiter über mögliche Investitionen sprach, wurden dem Opfer 4.500,- Euro von seinem Konto abgebucht und auf ein litauisches Konto überwiesen. Der Pongauer bemerkte dies unmittelbar danach und ließ über den Notruf der Bank sein Konto sperren. Die 4.500,- Euro konnten nicht mehr rücküberwiesen werden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg