Wolfsberg: Internetbetrug mit Krypto-Währungen

Slide background
Bitcoin - Symbolbild

06 Okt 15:19 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg klickte am 2. Juli 2021 beim Surfen durch das Internet auf einen Link, welcher ihm eine lukrative Anlagemöglichkeit versprach. Nach Angabe seiner Telefonnummer kontaktierte ihn eine weibliche Person, die ihn überzeugte, die Daten seines Identitätsdokumentes, sowie seiner Kreditkarte bekannt zu geben. In den darauffolgenden Tagen gewährte er außerdem Fernzugriff auf seinen Computer. Er tätigte in den Wochen danach mehrere große Überweisungen, welche seiner Meinung nach angelegt wurden. Nachdem ihm eine größere Auszahlung versprochen wurde, tätigte er außerdem noch weitere Überweisungen als Sicherheit für die Auszahlung der Gewinne. Nachdem weitere Einzahlungen gefordert wurden, jedoch nie Geld ausgezahlt wurde, erkannte der Mann den Betrug und brachte diesen zur Anzeige. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg