Steyr - Land: Internetbetrug mit Bitcoins

Slide background
Foto: bitcoin / pixabay / AaronJOlson / Symbolbild
02 Okt 05:22 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land recherchierte im Internet nach Geldanlagen und wurde über ein Pop-up Fenster auf eine Plattform für Online-Handelsbedürfnisse aufmerksam. Auf dieser Plattform legte er ein Konto an und investierte in Bitcoins. Der Pensionist wurde dann von einem Mitarbeiter immer wieder telefonisch bzw. via E-Mail aufgefordert weitere Überweisungen zu tätigen, um höhere Gewinne erzielen zu können. Unterstützt wurde der 81-Jährige bei den Transaktionen mittels Remoteverbindung. Er überwies letztendlich in mehreren Transaktionen einen Betrag in sechsstelliger Höhe an Banken in Malta und Litauen.
Hinweis: Derartige Internetseiten agieren ständig mit Remoteverbindungen, um die Überweisung zu überwachen bzw. selbst durchführen zu können. Seriöse Firmen arbeiten keinesfalls mit Remoteunterstützung

. Die Internetseiten dieser Handelsfirmen verfügen bei genauerer Ansicht über spärliche Kontaktangaben und keinerlei Impressum.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg