Zillertal: Internetbetrug eines "Microsoft Mitarbeiter"

Slide background
Symbolbild
© moritz320, pixabay.com
23 Jän 18:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22.01.2021 meldete sich ein angeblicher "Microsoft Mitarbeiter" bei einem 45-jährigen Zillertaler, um ihm bei einem Problem mit Office 2019 zu helfen. Nachdem dies für den 45-Jährigen glaubhaft war, gestattete er einen Zugriff (Fernwartung) auf seinen PC. In diesem Zusammenhang kam es dann zu drei Überweisungen auf Crybtowährungs-Accounts vom Konto des betrogenen Mannes. Zudem gelang es dem Unbekannten, vier Apps auf das Smartphone zu installieren, mindestens eine Mailadresse bei GMAIL und in Folge über diese Mailadresse fünf Accounts anzulegen. Der Mann zeigte diesen Sachverhalt auf der Polizeiinspektion Zell am Ziller an.

Während der Sachverhaltsaufnahme langten am Handy des Betroffenen 15 Anrufe von Nummern aus England (+4414xxxxx) ein. Entsprechende Datensperrungen wurden veranlasst. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg