Reifnitz: Internetbetrug - Kontoabbuchungen

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
02 Aug 17:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bisher unbekannte Täter versendeten Ende Juni 2023 eine SMS an einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land, in welchem ihm mitgeteilt wurde, dass die Registrierung für seinen Online Banking Zugang abläuft und die Daten über eine mitgesendeten link zu aktualisieren wären. Der Mann folgte dem link und kam auf eine Seite, die exakt wie die Seite seines Bankinstitutes aussah. Dort gab er seine Kreditkartendaten und die Zugangsdaten seines Accounts ein. In der Folge wurden von seinem Konto drei Abbuchungen in einer Höhe von etwas mehr als 1.000,-- Euro getätigt, worauf er sofort sein Konto sperren ließ.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg