Lans: Internetbetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
21 Mär 17:59 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20.03.2024 erstatte ein 59-jähriger österreichischer Staatsangehöriger die Anzeige über einen Internetbetrug bzw. machte sinngemäß folgende Angaben.
Er habe auf Grund einer Werbung im Internet online Geld investieren wollen. Dazu habe er über Anweisungen eines "Brokers" mehrere Programme auf seinem PC installiert. Weiters habe er von Mai 2023 bis Jänner 2024 mehrere Teilsummen an verschiedene Banken in unterschiedlichen Ländern überwiesen. Er habe nunmehr, mehrfach vergeblich versucht, sich die angebliche Gewinnsumme von 120.000 US-Dollar ausbezahlen zu lassen. Es sei ihm dadurch ein Gesamtschaden in der Höhe eines hohen 5-stelligen Eurobetrages entstanden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg