Neustift im Stubaital: Internetbetrug

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
07 Feb 11:27 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine weibliche Facebook-Bekanntschaft aus der Schweiz stellte einem 58-jährigen Österreicher seit Mitte Jänner 2024 wiederholt eine Schenkung in der Höhe eines 6-stelligen Eurobetrages in Aussicht. Als der Österreicher zusätzlich in diesem Zusammenhang per Mail von einem angeblichen Notar kontaktiert wurde, ließ sich das Opfer dazu verleiten, für die Abwicklung verschiedene Gebühren und Abgaben in der Höhe eines mittleren 4-stelligen Eurobetrages in 2 Tranchen auf ein namhaft gemachtes Konto zu überweisen.

Erst als die unbekannte Täterschaft vom 58-Jährigen weitere Geldüberweisungen für Gebühren forderte, wurde diesem klar, einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen zu sein und er erstattete Anzeige bei der Polizei.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg