Internetbetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
26 Jän 18:05 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Herbst 2023 suchte ein 47-jähriger Österreicher im Internet nach Investitionsmöglichkeiten. Dabei stieß er auf eine Firma im Internet, von welcher er auch kontaktiert und mit lukrativen Investitionsmöglichkeiten gelockt wurde. Er überwies daraufhin zwei mittlere 4-stellige Eurosummen auf das Konto der angeblichen Firma und erhielt auch eine Ausschüttung eines niedrigen 3-stelligen Eurobetrages. Durch die Auszahlung des geringen Eurobetrages ließ sich der Österreicher zu weiteren Investitionszahlungen hinreisen, und überwies Anfang des Jahres an weitere Unternehmen weitere Zahlungen in wiederum mittleren 4-stelligen Eurobereichen. Nachdem aber keine weiteren Auszahlungen erfolgten, stellte der Geschädigte weitere Zahlungen ein, worauf die Internetkontakte nicht mehr erreichbar waren.

Dem Opfer entstand insgesamt ein Schaden in mittlerem 5-stelligen Eurobereich.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg