St. Leonhard: Internetbetrug

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
22 Dez 17:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 79-jähriger Grazer wurde Donnerstagnachmittag, 21. Dezember 2023, Opfer eines Internetbetruges. Das Opfer wurde um mehrere zehntausend Euro betrogen.

Der 79-Jährige gab bei der Polizei an, dass er gegen 16:00 Uhr eine SMS bekommen hätte, in welcher gestanden sei, dass die Registrierung seines Finanz Managers seiner Bank ausgelaufen sei. Diese Registrierung sei unter einem mitgeschickten Link zu erneuern. Zusätzlich rief einer der Betrüger am Festnetz an und half dem 79-Jährigen vermeintlich bei der Eingabe. Der 79-Jährige musste unter Anleitung eine Software auf seinem Computer installieren. Durch diese Installation ermöglichte er den Betrügerinnen und Betrügern mehrere Überweisungen auf ausländische Konten. Derzeit wird an der Eruierung der Zielkonten erhoben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg