Landeck: Internetbetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
05 Dez 15:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zeitraum vom 20.10.2023 – 04.12.2023 wurde eine 51-jährige Österreicherin über Facebook auf einen Artikel über Barbara KARLICH aufmerksam. Beim Anklicken dieses Beitrages wurde sie auf eine andere Seite weitergeleitet, auf der es schließlich um den Kauf von Bitcoins ging. Dabei wurde dem Opfer ein hoher Gewinn in Aussicht gestellt. Im Zuge der weiteren Betätigungen der Seite gab das Opfer ihre Telefonnummer bekannt. Einige Zeit später wurde die Frau von einer gewissen "Melanie HEGEMANN" über WhatsApp kontaktiert und aufgefordert, mehrere Bitcoins zu kaufen. In dem genannten Zeitraum überwies das Opfer einen hohen 5-stelligen Eurobetrag auf 4 verschiedene Konten.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg