Klagenfurt: Internetbetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
22 Aug 18:15 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22.08.2023 erstatte ein 15-jähriger Klagenfurter mit seiner Mutter Anzeige wegen eines Betruges. Am 20.08.2023 gegen 19:15 Uhr stellte der Jugendliche ein T-Shirt auf eine Onlineplattform. Kurz darauf bekundete eine unbekannte Person Kaufinteresse und forderte die E-Mailadresse. In weiterer Folge erhielt er angeblich von der Onlineplattform eine Aufforderung die Verfügernummer seiner Bankomatkarte einzugeben.
Als er dieser Aufforderung nachkam erhielt er eine Nachricht, dass sein Konto kurzzeitig eingefroren wird, bis er bestätigt, dass es sich um sein Konto handelt. Als das Opfer dies ebenfalls bestätigte musste er feststellen, dass sein gesamtes Konto leer war. Es befanden sich mehrere Hundert Euro auf dem Konto.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg