Tulln: Internetbetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
14 Mär 19:47 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte am 10. März 2022, gegen 09.30 Uhr, einen 73-Jährigen aus dem Bezirk Tulln. Der Mann habe sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und dem 73-Jährigen erzählt, dass er Opfer eines Hackerangriffes geworden sei. In weiterer Folge habe er den Mann dazu gebracht, ihm Zugriff auf dessen Computer über das Programm TeamViewer zu geben. Anschließend habe er auch den Zugriff auf die Mobiltelefone des Mannes und dessen 66-jährigen Frau erhalten. Der unbekannte Täter habe im Zeitraum vom Gespräch bis zum Nachmittag des 12. März 2022 mehrere Überweisungen getätigt, wodurch dem Ehepaar ein Schaden in der Höhe eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages entstand.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg