Poggersdorf: Internetbetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
11 Aug 14:13 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 01.08., nahm ein 29-jähriger Mann aus der Gemeinde Poggersdorf über ein Internetportal Kontakt mit einem Verkäufer auf, da dieser einen Kompressor zum Kauf anbot. Über WhatsApp wurde letztendlich ein Verkaufspreise von mehreren Hundert Euro vereinbart. Der 29-jährige überwies die vereinbarte Kaufsumme auf ein Konto einer deutschen Bank, ließ dem Verkäufer eine Buchungsbestätigung zukommen und erhielt im Gegenzug eine Sendungsnummer, um den Verlauf der Zustellung nachverfolgen zu können. Die Sendung kam jedoch bis zum 11.08. nicht an. Bei einer Nachfrage bei der Post wurde dem 29-jährigen mitgeteilt, dass die Sendung nicht an ihn adressiert war und inzwischen wieder nach Deutschland retourniert wurde. Ein Kontakt zum Verkäufer konnte nicht mehr hergestellt werden, weshalb die Anzeige erstattet wurde.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg