Braunau am Inn: Internetbetrüger ausgeforscht

Slide background
Goldbarren - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
15 Apr 10:09 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter bot Anfang des Jahres auf einer Internetplattform Goldbarren zum Verkauf an. Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Braunau wurde auf das Inserat aufmerksam, da der angebotene Preis etwas unter dem damals aktuellen Goldpreis lag. Er trat mit dem Verkäufer in Kontakt und überwies schließlich den geforderten Betrag. Die Goldbarren erhielt der Mann allerdings bis heute nicht. Aufgrund umfangreicher Erhebungen von Beamten der Polizeiinspektion Aspach konnte nun ein 26-Jähriger aus Wien als Beschuldigter ausgeforscht werden. Dabei wurde festgestellt, dass es österreichweit noch fünf weitere Opfer gibt. Neben Goldbarren bot der 26-Jährige auch Silbermünzen zum Kauf an. Es entstand somit ein Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe. Der Mann wird wegen gewerbsmäßigen Betruges an die Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg