Salzburg: Internationaler Top-Betrieb erweitert in Puch-Urstein

Slide background
v.l.: Landeshauptmann Wilfried Haslauer, President Susan Murphy (Molecular Devices LLC/San Jose, Kalifornien), Martin Auer (Gemeinderat Puch bei Hallein), Josef Atzler (Geschäftsführer Molecular Devices Austria)
Foto: Molecular Devices/Franz Neumayr
12 Okt 17:36 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Labor für Entwicklung von künstlich erzeugten Organen eröffnet

(HP) Nur drei Jahre nach der Eröffnung des Standorts des Biotechnologie-Unternehmens Molecular Devices Austria in Puch-Urstein konnte der Betrieb auch schon erweitert werden – auf nunmehr 2.700 Quadratmeter. Heute, Mittwoch, wurde das Organoid Innovation Center, ein Labor für die Entwicklung von künstlich erzeugten Organen, auf dem Gewerbegebiet in der Tennengauer Gemeinde eröffnet.

„Das neue Center wird uns hier auf die Zukunft der Wissenschaft vorbereiten. Damit beweist der Standort Puch bei Salzburg erneut, dass er ein wachsendes Wirtschafts- und Forschungszentrum ist, das hochmoderne Technologien und innovative Kooperationen nutzt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der sich beim Unternehmen Molecular Devices „für sein anhaltendes Engagement und Investitionen in die lokalen Talente und die lokale Wirtschaft“ bedankte.

Weltweit nur zweimal

In Puch eröffnete Molecular Devices nun das weltweit zweite „Organoid Innovation Center“. Ein Organoid ist eine wenige Millimeter große, künstlich erzeugte und organähnliche Struktur. Sie sind so gestaltet, dass sie zumindest eine Funktion eines menschlichen Organs, wie Lunge, Leber, Niere, Darm oder Gehirn, imitieren können. Molecular Devices mit Hauptsitz im Silicon Valley in Kalifornien ist einer der weltweit führenden Anbieter von Hard- und Softwarelösungen für Life Sciences. Im neuen Labor in Puch können Forscherinnen und Forscher aus der Ferne die Abläufe bei der Entstehung dieser Kulturen steuern und die Entwicklung von der Einzelzelle bis hin zum Organoid nachverfolgen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg