Villach-Land: Internationale Gravel-Bike-Stars treten erstmals in Österreich in die Pedale

Slide background
Kärnten

24 Jän 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Das Radrennen wird dazu beitragen, das Sport- und Tourismusland Kärnten noch deutlicher zu positionieren – LR Schuschnig: Das Radsportevent spiegelt unsere Bemühungen, die Vor- und Nachsaison zu beleben, wieder – Die Trek UCI Gravel World Series macht am 6. und 7. April in Velden Station

VILLACH LAND. Am 7. April 2024 wird die Weltelite der Gravel-Biker in Velden am Wörthersee am Start stehen. Die Trek UCI Gravel World Series macht erstmals in Österreich Station. Bei dieser Rennserie des internationalen Radsportverbandes (UCI), die weltweit 26 Rennen umfasst, können sich Profis und Amateure für die Weltmeisterschaften qualifizieren. Die Veranstalter rechnen mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 30 Nationen. Im Zuge einer Pressekonferenz im Casinohotel Velden, wurde heute, Dienstag, das Programm des internationalen Radsport-Events erstmalig präsentiert.

Sportreferent LH Peter Kaiser verwies auf die Bedeutung von internationalen Sportveranstaltungen für das Land Kärnten. „Ich habe das Gefühl, dass wir am Beginn etwas ganz Großen stehen. Es ist eine Ehre für uns, dass das Auftaktrennen der Trek UCI Gravel World Series in Kärnten ausgetragen wird. Ich bin überzeugt, dass diese internationale Sportveranstaltung langfristig den Kärntner Sportkalender bereichern wird“, sagte Kaiser und verwies auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sport und Tourismus in Kärnten. „Das Rennen wird dazu beitragen, Kärnten als Sport- und Tourismusland international noch deutlicher zu positionieren“, betonte Kaiser und erinnerte, dass das Gravel-Biken in den vergangenen Jahren zu den am stärksten wachsenden Disziplinen im Radsport zählte. „Dieser Boom bezieht sich nicht nur auf den Spitzen- sondern auch auf den Breitensport, daher ist es sehr zu begrüßen, dass bei den Rennen in Velden nicht nur Spitzen- sondern auch Hobbysportler an den Start gehen können“, fasste Kaiser zusammen.

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig rückte die positiven Auswirkungen auf den Tourismus in den Vordergrund. „Dieses internationale Radsportevent spiegelt unsere Bemühungen, die Vor- und Nachsaison zu beleben, wieder. Durch diese Offensive soll die Saison ausgedehnt werden und der Ganzjahrestourismus in Kärnten ausgebaut werden“, sagte Schuschnig und verwies ebenfalls auf die gute Zusammenarbeit zwischen Sport und Tourismus in Kärnten.

Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, ging auf die Bedeutung des Radfahrens für den Tourismus ein. „20 Prozent unserer Gäste kommen zum Radfahren nach Kärnten. Rund 40 Prozent unserer Gäste unternehmen während ihres Aufenthaltes zumindest eine Radsportaktivität. Die internationale Rennserie wird einen Imagegewinn für das Radland Kärnten mit sich bringen“, fasste Ehrenbrandtner zusammen.

Roland Sint, Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental, ergänzte: „Wir gehen davon aus, dass das dreitägige Radsportevent rund 5.000 zusätzliche Nächtigungen in die Region bringen wird. Wir haben einen Dreijahresvertrag für die Rennserie mit der UCI abgeschlossen“.

Renndirektor Julius Rupitsch präsentierte das Programm und dankte allen Beteiligten für die Unterstützung. „Das besondere an dem Event ist, dass Profis und Amateure gemeinsam die selbe Stecke bewältigen werden. An einem Tag kann die Strecke auch von Besucherinnen und Besuchern per E-Bike erkundet werden“, erklärte Rupitsch.

Radkoordinator Peter Wrolich erhofft sich von dem internationalen Rennen positive Auswirkungen auf den Kärntner Radsport. Der ehemalige niederländische Radprofi und amtierende Gravel-Weltmeister, Johnny Hoogerland, der nun in Velden eine Fremdenpension betreibt, sagte: „Als Radprofi war es immer mein Wunsch in Kärnten ein Rennen zu fahren. Das Gravel-Race ist eine Werbung für Kärnten und wird dazu beitragen, den Radsport als Ganzjahressport zu positionieren“.

Die Radsportlerinnen und Radsportler haben einen Rundkurs mit 48 Kilometern und 560 Metern Höhenunterschied zu bewältigen. Start und Ziel ist vor dem Schloss Velden. Beim „Beat Gralf“ – dem Qualifikationsrennen für die Weltmeisterschaften - müssen zwei oder drei Runden absolviert werden. Der „Catch Gralf“ - ein Jedermannrennen - führt über zwei Runden oder eine Runde. Beide Rennen finden am Sonntag, dem 7. April 2024, statt. Im Zuge des „Find Gralf“, einer Ausfahrt am Samstag, dem 6. April 2024, können interessierte Radsportlerinnen und Radsportler, die Rennstrecke ausprobieren. Zusätzlich wird es an den beiden Renntagen eine Fachmesse mit rund zwanzig Austellern geben.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg