Innsbruck: International Youth Games Aalborg
Foto: IKM/M. Kuen
Foto: IKM/M. Kuen
Rund 1.000 Jugendliche nehmen an den Spielen in Dänemark teil
Seit 50 Jahren finden in Innsbrucks Partnerstadt Aalborg (Dänemark) alle vier Jahre die Youth Games statt. Rund 1.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren kommen weltweit aus den 36 Partnerstädten Aalborgs vom 29. Juli bis 3. August zusammen. Die jungen SportlerInnen treten in 15 verschiedenen Sportarten gegeneinander an, darunter Innsbruck mit einem Handball-Team, SchwimmerInnen des Schwimmvereins Innsbruck/Tiroler Wassersportvereins (SVI/TWV) und mit Judokas des Judozentrums Innsbruck. Am 21. Juli wurden die SportlerInnen von Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc in Innsbruck verabschiedet.
„Als ehemaliger Sportler freut es mich besonders, unseren Innsbrucker Sportteams viel Glück und Erfolg bei den Spielen zu wünschen! Ihr seid dort sportliche Botschafterinnen und Botschafter unserer Stadt, schließt Freundschaften und werdet Teil der internationalen Sportfamilie. Alles Gute und viel Erfolg bei den Games, wir drücken euch die Daumen“, gibt Bürgermeister Johannes Anzengruber den jungen SportlerInnen mit auf den Weg.
Innsbruck und Aalborg
Mit Aalborg verbindet Innsbruck eine langjährige Freundschaft. Bereits 1982 wurde der offizielle Städtepartnerschaftsvertrag unter Bürgermeister DDr. Alois Lugger geschlossen und seither haben viele Projekte und Austauschprogramme die Beziehung zwischen den beiden Städten bereichert. Die International Youth Games Aalborg zählen dabei zu den Fixpunkten der Städtepartnerschaft.
Das Projekt wird im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Aalborg und Innsbruck abgewickelt und finanziert – Kosten für die Eltern fallen keine an. Als offizielle Vertretung der Stadt Innsbruck wird Gemeinderätin und Sportausschuss-Vorsitzende Nicole Heinlein, MA am Programm teilnehmen.
Children’s Games
Gleichzeitig wurde auch eine Delegation Jugendlicher verabschiedet, die nach Tallinn zu den 57th International Children’s Games (3. bis 8. August 2025) fährt. Graz und Innsbruck sind die österreichischen Mitgliedsstädte mit Sitz in der Generalversammlung der International Children’s Games (ICG). Seit 2003 entsendet die Stadt Innsbruck SchülerInnen-Delegationen mit ihren TrainerInnen zu den Games. 2016 war Innsbruck selbst Host City der International Children’s Winter Games. NI/MK
Quelle: Stadt Innsbruck
