Integrierte Grafik vs. diskrete Grafikkarte: Was ist der Unterschied?

Slide background
Computer - Symbolbild
© StockSnap, pixabay.com
08 Sep 15:17 2022 von Redaktion International Print This Article

Die Auswahl von Computerkomponenten oder die Suche nach einem neuen PC kann verwirrend sein, vor allem, wenn es um Grafiken und Grafikkarten (GPUs) geht. Was ist der Unterschied zwischen einer integrierten und einer diskreten Grafikkarte und welche ist besser? Hier ist ein kurzer Leitfaden, der Ihnen hilft, mehr darüber zu erfahren.

Wie funktionieren Computergrafiken?

Die Bilder, die Sie auf Ihrem Computerbildschirm sehen, sind das Ergebnis der Berechnung von Daten durch eine GPU. Die Geschwindigkeit, mit der er dies tun kann, bestimmt die Qualität Ihrer Grafiken. Es gilt: Je mehr Daten er pro Sekunde verarbeiten kann, desto höher ist die Qualität des Bildes.

High-End-Gaming-PCs verwenden oft mehrere dedizierte oder diskrete GPUs, um ihre Grafiken zu verarbeiten und hochauflösende Grafiken mit hohen Bildraten zu liefern. In den meisten Laptops finden Sie ein integriertes Grafiksystem, da diese weniger Platz benötigen und weniger Strom verbrauchen. Dies sind beides Faktoren, die bei Laptops besonders wichtig sind.

Die Leistung Ihres Grafikprozessors, ob integriert oder diskret, bestimmt die Auflösungen, die Bildraten und den Detailgrad, den Sie beim Spielen erleben können. Die Intel Arc Grafik-Produktreihe verwendet dieselbe Technologie in ihren integrierten und diskreten GPUs und bietet somit eine ähnliche Leistungsqualität, egal für welche Variante Sie sich entscheiden.

Der Unterschied zwischen dem Spielen eines Spiels auf einem Hochleistungs-PC und einem PC mit niedriger oder mittlerer Grafikleistung ist vergleichbar mit dem Anschauen eines Films auf VHS im Vergleich zu Blu-ray. Jeder Aspekt des Bildes wird verbessert und detaillierter dargestellt, was das Zuseh-Erlebnis verbessert.

Wie funktionieren integrierte GPUs?

Integrierte GPUs arbeiten in Kombination mit zwei anderen wichtigen PC-Komponenten: der Hauptplatine und der Zentraleinheit (CPU).

Die drei Komponenten arbeiten zusammen, um hochwertige Grafiken und hochauflösende Videos zu liefern, ohne dass eine dedizierte GPU die Arbeit übernehmen muss. In die Hauptplatine integrierte Chipsätze arbeiten mit einer kompatiblen CPU zusammen, um die Last zu verteilen und die Verantwortung für verschiedene Grafikverarbeitungsaufgaben zu übernehmen.

Ein integriertes System verbraucht viel weniger Strom als eine diskrete GPU und nimmt deutlich weniger Platz ein. Dies macht die integrierte Grafik zu einem beliebten Bestandteil von Laptops, da der Platz in deren Gehäuse begrenzt ist und die Akkulaufzeit ein wichtiges Verkaufsargument auf dem Markt ist. Je weniger Strom für die Grafik verwendet werden muss, desto länger hält eine volle Akkuladung.

Der Nachteil der integrierten Grafikverarbeitung ist, dass ihr Potenzial begrenzt ist. Diskrete oder dedizierte GPUs werden immer einen Leistungsvorteil gegenüber integrierten Systemen haben.

Wie funktionieren diskrete GPUs?

Der einfachste Weg, um zu verstehen, was GPUs tun und wie sie funktionieren, ist, sie sich als einen kleinen Computer mit einem Computer vorzustellen. Sie übernehmen die volle Verantwortung für den grafischen Output des Computers und werden von anderen Komponenten, einschließlich der CPU, mit Informationen versorgt.

Auch wenn die CPU immer an der Spitze der PC-Komponentenhierarchie stehen wird, wird die GPU Daten von der CPU anfordern, um ihre Berechnungen abzuschließen, und die CPU muss dem nachkommen. Die Beziehung bzw. Kompatibilität zwischen Ihrer GPU und Ihrer CPU ist für High-End-Grafik entscheidend.

Im Inneren einer Grafikkarte befinden sich mehrere Komponenten, ähnlich denen auf einer Hauptplatine, die alle im Dienste der GPU arbeiten. Diese bilden im Wesentlichen die zentrale Verarbeitungseinheit der Grafikkarte. Hochwertige Grafikkarten haben mehrere Lüfter, genau wie Ihr PC und Ihr Laptop. Die Verarbeitung aller Daten und die Durchführung aller Berechnungen, die für eine Grafik in Triple-A-Qualität erforderlich sind, können viel Wärme erzeugen.

Was für Sie am besten ist, hängt davon ab, was Sie mit Ihrem Setup erreichen möchten. Für die beste Grafikleistung ist eine diskrete GPU immer die beste Wahl, aber für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis sollten Sie sich für eine integrierte Karte entscheiden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: