Niederösterreich: Instandsetzung der Brücke über Agsbach bei Klausen-Leopoldsdorf hat begonnen

Slide background
Foto: Baustelle Verkehrszeichen / RegionewsSG / Symbolbild
22 Aug 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fahrbahnerneuerung der L 87 zwischen Piesting und Dreistetten abgeschlossen

Die Landesstraße L 125 quert nördlich von Klausen-Leopoldsdorf den Agsbach mit einem 10,4 Meter langen einfeldrigen Stahlbetonplattentragwerk. Wesentliche Bauteile der im Jahre 1976 errichteten Brücke weisen Schäden auf und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Um einen optimalen, reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen, wird nun das Brückenobjekt generalsaniert und dem heutigen Stand der Technik angepasst. Die wesentlichen Arbeiten bei der Generalinstandsetzung umfassen neben der kompletten Erneuerung der Abdichtung und des Fahrbahnbelages, auch die Herstellung von neuen Randbalken inklusive der Geländer. Weiters sind auch partielle Betoninstandsetzungen an der Tragwerksuntersicht und den Widerlagern erforderlich. Zusätzlich wird das Brückenobjekt mit Leitschienen ausgerüstet, um den neusten Vorschriften und Normen zu entsprechen. Die Arbeiten werden von der Firma Josef Kaim unter halbseitiger Verkehrsführung durchgeführt, mit der Fertigstellung ist Ende Oktober zu rechnen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 265.000 Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Kürzlich wurden die Arbeiten für die Erneuerung der Landesstraße L 87 zwischen Piesting und Dreistetten abgeschlossen. Auf einer Gesamtfläche von rund 10.400 Quadratmetern und auf einer Länge von rund 1.630 Metern wurde die Fahrbahn der L 87 teilweise kleinflächig im Bereich der Tragschicht saniert und abschließend wurde diese unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite mit dem Einbau einer fünf Zentimeter starken Deckschichte wiederhergestellt. Die Arbeiten wurden unter halbseitiger Sperre von der Firma Lang+Menhofer in rund vier Tagen Bauzeit ausgeführt, die Gesamtkosten von rund 130.000 Euro trägt zur Gänze das Land Niederösterreich.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg