Innsbruck: Innsbrucks Top-AthletInnen 2022 ausgezeichnet

Slide background
Die SportlerInnenehrung der Stadt Innsbruck am 24. Mai fand im feierlichen Rahmen im Congresspark Igls statt. Dabei wurde Rennrodler Wolfgang Kindl auch das Sportehrenzeichen verliehen: v.l. Sportausschuss-Vorsitzender Gemeinderat Kurt Wallasch, Sportstadträtin Elisabeth Mayr, Wolfgang Kindl und Bürgermeister Georg Willi.
Foto: F.Einkemmer
26 Mai 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

80 SportlerInnen geehrt, ein Sportehrenzeichen verliehen

Traditionell im Mai findet die Ehrung verdienter Innsbrucker SportlerInnen statt. Auch die Festveranstaltung am 24. Mai fand wieder als zertifiziertes Green Event im Congress Igls statt. Insgesamt 80 AthletInnen aus 20 Sportarten, die 2022 bei Staats-, Welt- und Europameisterschaften oder in Europa- und Worldcups bzw. bei den Olympischen Spielen und den Paralympischen Spielen erfolgreich waren, wurden dabei gewürdigt. Über eine besondere Ehre, an dem von Innsbrucks Sportamtsleiter Romuald Niescher moderierten Abend, durfte sich Rennrodler Wolfgang Kindl freuen: Ihm wurde von Bürgermeister Georg Willi, Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und dem Sportausschuss-Vorsitzenden Gemeinderat Kurt Wallasch das Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck verliehen.

„Für Sie alle war 2022 sportlich ein erfolgreiches Jahr, für manche auch ein Olympiajahr. Wir haben uns mit Ihnen gefreut. Heute sagen wir dafür Danke und für die Zukunft wünschen wir weiterhin viel Erfolg“, betont Innsbrucks Stadtoberhaupt in seinen Begrüßungsworten.

„Innsbruck ist neben vielem anderen auch eine Sportstadt. Nicht nur, weil wir viele internationale Sportveranstaltungen austragen dürfen, eine umfassende sportliche Infrastruktur für zahlreiche Sportarten anbieten, sondern besonders, weil durch den Einsatz und die Leidenschaft von so vielen sportbegeisterten Menschen, Aktiven, Coaches und zahlreichen anderen Innsbruck hinausgetragen wird in die globale Welt des Sports und darüber hinaus“, freut sich die ressortzuständige Stadträtin Mayr.

Ehre, wem Ehre gebührt

Am Ehrungsabend wurde gemeinsam mit allen anwesenden SportlerInnen, FunktionärInnen und SportehrenzeichenträgerInnen Innsbruck einmal mehr als die Sportstadt in Westösterreich gefeiert. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Sportehrenzeichens an Wolfgang Kindl. Der Viller Rennrodler ist zweifacher Weltmeister, Europameister und vierfacher Olympionike (2010–2022), mit zweimal Silber in Beijing.

Sportstadträtin Mayr hob in ihrer Laudatio die aktuellsten Titel und Erfolge von Wolfgang Kindl hervor: „Vergangenes Jahr hat er sich mit den olympischen Medaillen und dem Europameistertitel endgültig die Ehrung mit dem Sportehrenzeichen verdient. Er, als jemand, der längst zum Vorbild für junge Sportlerinnen und Sportler geworden ist, als jemand, der immer noch hungrig und neugierig ist und sich auch neuen Herausforderungen, wie künftig im Doppelsitzer, stellt.“

Vor den Vorhang

Innovatives und Neues bot das Rahmenprogramm: die LokalmatadorInnen und GewinnerInnen der Austrian Breaking Championship 2022, Sina Neugebauer und Lil Zoo, zeigten ihr Können. Die junge Tanzsportart, die aus dem Hip-Hop kommt, soll nächstes Jahr olympisch werden. KR/UI


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg