Innsbruck: Innsbrucker Christkindlbahn

Slide background
Alle einsteigen! Die Christkindlbahn bringt auch heuer wieder ein wenig Nostalgie auf die Schienen der IVB. Im Bild (v.l.n.r.): Walter Pramstaller (Vorsitzender Tiroler MuseumsBahnen), Geschäftsführer Ekkehard Allinger-Csollich (IVB), Bürgermeister Johannes Anzengruber, Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr, Amtsvorständin Martina Zabernig (Kinder, Jugend und Generationen) und Referentin Sarah Mair (Generationenförderung und Projekte) gemeinsam mit den FahrerInnen der heutigen Tour von den Tiroler MuseumsBahnen.
Foto: IKM/D. Jäger
18 Nov 20:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Weihnachten wie früher

Viele InnsbruckerInnen können sich sicher noch an sie erinnern, für viele – vor allem jüngere – Menschen ist es ein neues, stimmungsvolles Vorweihnachtserlebnis: Der Stadt Innsbruck ist es in Zusammenarbeit mit den IVB, den Tiroler MuseumsBahnen und mit Unterstützung des Tourismusverbandes Innsbruck sowie der Innsbrucker Christkindlmärkte im Jahr 2016 gelungen, die historische Weihnachtsbahn zu neuem Leben zu erwecken.

Es war im Dezember 1969, als die erste Weihnachtsbahn durch die Landeshauptstadt Innsbruck fuhr. Mit Unterbrechungen und mit unterschiedlichen Dekorationen drehte die Bahn dann bis 2008 ihre Runden in der Vorweihnachtszeit.

28. November bis 20. Dezember
Auch heuer werden der Triebwagen 19 und Beiwagen 147 (beide Baujahr 1907), die von den Tiroler MuseumsBahnen in liebevoller Kleinarbeit in Schuss gehalten werden, als Innsbrucker Christkindlbahn auf den Gleisen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe durch die Innenstadt unterwegs sein. Stimmungsvoll dekoriert, lädt sie von 28. November bis 20. Dezember, jeweils Freitag und Samstag zwischen 15.00 und 18.30 Uhr, zu einer ganz besonderen kostenlosen Fahrt durch unsere vorweihnachtliche Stadt ein.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: