Innsbruck: Innsbruck vor 100 Jahren - September 1925

Slide background
Blick vom Südtiroler Platz (damals Bahnhofplatz bzw. Bahnstraße) in die Brixner Straße (damals Rudolfstraße) in Richtung Westen. Links das Hotel Europa (damals Bahnstraße 14 = heute Südtiroler Platz 2), am rechten Bildrand das Hotel Tyrol. (Postkarte koloriert, 1917)
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
28 Aug 05:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck von Riccardo Geisler

2. September
An die Innsbrucker Hausbesitzer und Hausverwalter! Vom 2. Bis 8. September 1925 tagt in den Mauern unserer Stadt – unter dem Vorsitze der Verbindung Austria als derzeitigem Vorort – die 55. Kartellversammlung des Kartellverbandes der katholischen, deutschen farbentragenden Studentenverbindungen (K. B.). An alle Hausbesitzer und Hausverwalter Innsbrucks ergeht das Ersuchen, ihre Häuser wenigstens am Samstag den 5. September, und Sonntag, den 6. September, wann der farbenprächtige Zug der zweihundert Chargierten und Reiter, sowie die buntbemützte Schar von hunderten von Altherren aus der Pfarrkirche zum Berg Isel marschieren wird, ihre Häuser zu beflaggen so wie auch die Stadtgemeinde die städtischen Gebäude beflaggen wird.

3. September
Verunglücktes Kind. In der unteren Innstraße hat gestern ein Dienstmädchen das ihm anvertraute 1½ Jahre alte Kind nicht gut beaufsichtigt, denn es geriet zwischen ein sich kreuzendes Auto und ein Schwerfuhrwerk; dem Kind wurde der rechte Arm ober dem Ellenbogengelenk gänzlich abgetrennt. Die Rettungsgesellschaft brachte es in die chirurgische Klinik.

8. SeptemberDie ermäßigten Touristenrückfahrkarten Innsbruck – Mayerhofen (Neuausgabe August 1925) mit fünftägiger Gültigkeit, werden im Tiroler Landesreisebureau, Boznerplatz, an die Inhaber der mit Erkennungsmarken des Verbandes zur Wahrung allgemeiner touristischer Interessen versehenen Legitimationen nachstehender alpiner Vereine ausgegeben: D. u. Oe. Alpenverein, Oesterreichischer Touristenklub, Oesterreichischer Gebirgsverein, Oesterreichischer Alpenklub, Touristenverein „Die Naturfreunde“, christlicher Arbeiter-Touristen-Verein.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: