Innsbruck vor 100 Jahren - Dezember 1920

Slide background
Dichtes Gedränge am Wegesrand. Kein untypischer Anblick, wenn es um die Lebensmittelausgaben in Innsbruck geht. Eine Gruppe Menschen stellt sich vor dem Meinl-Geschäft am Marktgraben an. Aufgenommen wurde dieses Foto ungefähr 1920.
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Slide background
Auf dieser Postkarte sieht man die Museumstraße Richtung Altstadt. Gedruckt wurde sie wahrscheinlich zwischen 1910 und 1940. Ob hier der geheimnisvolle Mann aus dem Bericht seinen Unfall hatte?
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
23 Dez 10:56 2020 von Redaktion International Print This Article

1. Dezember 1920
Zusammentritt des Bundesrates. Wien, 1. Dezember, heute tritt der Bundesrat zu seiner ersten Sitzung zusammen. Zu einer der ersten Aufgaben des Bundesrates gehört die Wahl eines Bundespräsidenten. Auch heute wird als Anwärter für diesen Posten der steirische Landeshauptmann Dr. Rintelen genannt, doch tritt immer mehr der ehemalige Staatssekretär für Kultus, Wilhelm Miklas, als aussichtsreichster Kandidat der christlich-sozialen Partei in den Vordergrund.

2. Dezember 1920
Todeserklärung verschollener Kriegsteilnehmer. Das Landgericht Innsbruck hat für folgende Kriegsteilnehmer die Einleitung des Todeserklärungsverfahrens bewilligt: Johann Sager, Bauer aus Haiming, Karl Peermann nach Bezau zuständig, Johann Lung aus Tarrenz, Leo Tröber, Bäckergehilfe aus Landeck, Adolf Stiefmüller aus Lanbach, und Johann Toblander aus Tumpen.

4. Dezember 1920
Gestern 1 Uhr morgens ist in der Museumstraße ein nachhause gehender Herr von den ersten glatten Stufen rücklinks herabgestürzt. Eine große Beule und Anzeichen einer Gehirnerschütterung machten die Heimbeförderung des Verunglückten im Rettungswagen notwendig.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: