Innsbruck: Innsbruck im Olympia-Dialog über 50 Jahre Winterspiele

Slide background
Der mitreißende Jubiläumsfilm über Olympia 1976 in Innsbruck bot – 68 Tage vor der Eröffnung der Winterspiele in Milano-Cortina 2026 – Gelegenheit zurückzublicken.
Foto: Peter Koren
Slide background
Ein Selfie mit Snowy, dem Schneemandl, das Maskottchen von 1976: Der 3. Innsbrucker Sportdialog 2025 bot einen Abend voller Emotionen, Erinnerungen und neuer Perspektiven.
Foto: Peter Koren
22 Nov 17:00 2025 von Print This Article

3. Sportdialog als Auftakt zum Olympia-Jubiläum

Mit dem 3. Innsbrucker Sportdialog hat die Stadt Innsbruck am 20. November 2025 im Haus der Musik einen glanzvollen Auftakt in das Jubiläumsjahr „50 Jahre Olympische Winterspiele Innsbruck 1976“ gefeiert. Rund 280 geladene Gäste – darunter Sportlegenden, VertreterInnen des IOC, Delegationen ehemaliger Olympiastädte und Partnerstädte, Tiroler EntscheidungsträgerInnen sowie heimische AthletInnen – kamen anlässlich des Jubiläums zusammen, um über die Bedeutung der Olympischen Spiele damals und heute zu sprechen und gemeinsam auf die kommenden Winterspiele in Milano-Cortina 2026 vorauszublicken.


Zum Auftakt des Abends wurde ein Jubiläumsfilm gezeigt, der die bewegende Geschichte Innsbrucks als Olympiastadt eindrucksvoll in Szene setzte. Schon beim Empfang der geladenen Gäste sorgte ein Ensemble der Wiltener Stadtkapelle für festliche Stimmung, während im Foyer eine Ausstellung mit Olympia-Requisiten aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck Erinnerungen an die Winterspiele von 1976 wachrief. Im Anschluss begrüßten Landeshauptmann Anton Mattle, Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und Innsbruck-Tourismus-Obmann Mag. Peter Paul Mölk die Gäste offiziell und eröffneten den Abend.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: