Tirol: Innsbruck/Reutte - Betrug - falscher Polizist

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
25 Jän 09:07 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Reutte:

In Reutte wurde am 24.01.2022 um 10.36 Uhr eine Frau (29) von einem "Officer" angerufen, der auf Englisch erklärt habe, dass er in einem internationalen Betrugsfall ermittle. Ihre Daten seien bei einem Wienaufenthalt gestohlen worden und von einem Drogenbaron seien in der Folge illegale Konten auf ihren Namen eröffnet worden. Um ihre Daten zu schützen, wie der Betrüger mitteilte, überwies die Frau insgesamt einen hohen vierstelligen Eurobetrag auf ein von dem Anrufer genanntes Konto.

Innsbruck:

Ein bisher unbekannter Täter gab sich am 24.01.2022 um 13.45 Uhr in Innsbruck per Telefon einer 71-jährigen Österreicherin gegenüber als Polizist aus und teilte mit, dass die Polizei gegen eine Bank ermittle. Er veranlasste die Frau in der Folge bei ihrer Bank von Sparbüchern Geld abzuheben, das sie später in ihrer Wohnung einem Mann, der sich als ziviler Polizist ausgegeben hat, aushändigte. Gegen 16.00 Uhr begab sie sich in eine Polizeiinspektion in Innsbruck, weil den Angaben des falschen Polizisten zu Folge ein Staatsanwalt auf sie warten würde. Durch die Tat entstand der Frau ein Schaden in der Höhe eines unteren fünfstelligen Eurobetrages.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg