Wien: Innovative Jobs bei der Stadt - Start für neue Ausbildung

Slide background
Wien

01 Sep 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wiener Pilotprojekt für Zukunftsberufe: Attraktive Berufsfelder in der Verwaltung mit Studienberechtigungsprüfung

Vor dem Sommer hat die Stadt ein Pilotprojekt für Zukunftsberufe für arbeitslose junge Menschen ins Leben gerufen – jetzt ist im Rahmen einer Auftaktveranstaltung der Startschuss dafür gefallen: In Kooperation mit dem waff – Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds und der FH Campus Wien wurde eine völlig neue Ausbildung konzipiert: Im Mittelpunkt stehen dabei spezialisierte Aufgaben innerhalb der Stadt – vom Personalbereich bis hin zu Aufgaben im Kundinnen- und Kundenservice. Besonderes Highlight: Gleichzeitig zur praktischen und theoretischen Ausbildung bei der Stadt absolvieren die TeilnehmerInnen die Studienberechtigungsprüfung an der FH Campus Wien.

„Gerade jetzt brauchen junge Menschen konkrete Perspektiven“, ist Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky überzeugt. „Deshalb haben wir hier als Stadt auch eine besondere Verantwortung.“

„Projekte mit Zukunft gelingen in Wien besser, weil die Sozialpartnerschaft hier lebt und funktioniert“, betont der Vorsitzende der younion _ Die Daseinsgewerkschaft, Christian Meidlinger. Was noch hinzu kommt: „In den nächsten Jahren gehen viele Beschäftigte der Stadt in die verdiente Pension. Durch den demografischen Wandel droht Wissen verloren zu gehen. Daher kommt die Investition in Zukunftsberufe genau zur richtigen Zeit.“

Start in mehreren Bereichen der Stadt

Die Ausbildung wurde gemeinsam mit dem waff und der FH Campus Wien entwickelt und startet nun in mehreren Bereichen der Stadt Wien: So zum Beispiel in der Stadt Wien-Digital, der Abteilung für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht oder der Magistratsdirektion.

Ergänzend dazu wird dabei an der FH Campus Wien die Studienberechtigungsprüfung abgelegt, die Dienstausbildung erfolgt an der Wien-Akademie, dem Aus- und Weiterbildungszentrum der Stadt Wien. „Besonders wichtig ist uns, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Ausbildungszeit sozialversichert sind“, so Czernohorszky. Die Finanzierung des Projektes erfolgt durch den waff, die Lebensunterhaltskosten der Teilnehmenden deckt das AMS, für alle besteht nach erfolgreichem Abschluss die Perspektive auf einen Job bei der Stadt.

Innovativ ist aber nicht nur das Modell, sondern auch der Inhalt der Ausbildung: Besonderes Augenmerk wurde im Ausbildungsplan auf die Themen Betriebswirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologie und sozial-kommunikative Kompetenzen gelegt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen entscheidend das Bild der Stadt in der Bevölkerung, deshalb ist uns eine Ausbildung mit vielfältigen Kompetenzen besonders wichtig!“ so Stadtrat Czernohorszky.

Der Pilotversuch für arbeitslose junge Menschen im Alter zwischen 19 und 30 Jahren ist nun mit einem Kick-Off am 1. September 2021 gestartet. „Mit mehreren Online-Informationsveranstaltungen wurde bereits in der Rekrutierungsphase auf möglichst alle Kanäle gesetzt, um Interessierte zu erreichen“, so Jürgen Czernohorszky. Die ersten BewerberInnen sollen Ende November 2022 abschließen, gestartet wird mit 14 Personen. Wenn die Pilotphase gut anläuft, ist eine Weiterentwicklung des Modells bzw. Erweiterung auf mehrere Kursgruppen geplant.

Infos und Anmeldungen für Interessierte gibt es beim waff unter 01 217 48 777 bzw. [email protected].



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg