Graz: Innere Stadt – Ordensschwester niedergeschlagen - 19-Jähriger ausgeforscht

Slide background
Faust - Symbolbild
© Sayan-Puangkham, shutterstock.com
01 Nov 17:49 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagnachmittag, 31. Oktober 2020, versetzte ein bislang noch unbekannter Täter einer 76-jährigen Ordensschwester einen Schlag und flüchtete. Die Frau blieb unverletzt, die Polizei ersucht mögliche Zeugen, sich zu melden.

Gegen 13:30 Uhr befand sich eine 76-jährige Ordensschwester in Begleitung einer weiteren Ordensschwester im Bus der Linie 39 an der Haltestelle Geidorfplatz. Ein bislang noch unbekannter Täter versetzte der 76-Jährigen plötzlich einen Schlag gegen das Ohr, wodurch das Hörgerät der Frau zu Boden fiel. Die Frau blieb bei dem Vorfall unverletzt, auch die Hörhilfe wurde nicht beschädigt. Der unbekannte Täter flüchtete unmittelbar nach dem Vorfall aus dem Bus in Richtung Stadtpark.

Die Polizei ersucht nun mögliche Zeugen des Vorfalles, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter 059133/6581 (Polizeiinspektion Graz-Andritz) zu melden.
Personsbeschreibung des Mannes: ca. 20 – 25 Jahre alt, braune Haare, Jeans, vermutlich graue Oberbekleidung, kein Mund-Nasen-Schutz.

Update der Polizei:

Am 1. November 2020 erstattete die 76-jährige Ordensschwester aus Graz die Anzeige über den Vorfall, welcher sich am Vortag gegen 13.30 Uhr im Linienbus (Nr. 39) zugetragen hatte. Gemeinsam mit einer weiteren Ordensschwester befand sich die Frau sitzend in der Mitte des Drehgelenksbusses, als sie plötzlich mit einem Schlag gegen die linke Gesichtshälfte von einem jungen Mann ohne Mund-Nasen-Schutz attackiert wurde. Dabei fiel ihre für Ordensschwestern typische Kopfbedeckung auf den Boden und das Hörgerät aus dem Ohr. Die 76-Jährige blieb unverletzt. Der Unbekannte stieg unmittelbar darauf an der Haltestelle Geidorfplatz aus und flüchtete zu Fuß in Richtung Stadtpark.

Polizisten stellten in der Folge Videomaterial aus dem Linienbus sicher. Dabei bestätigte sich die wortlose und mit voller Wucht ausgeführte Attacke auf die 76-Jährige. Die Auswertung vorhandener Bilder führten Ermittler des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) schließlich zu einem 19-jährigen Afghanen aus Graz. Der polizeilich wegen Suchtmitteldelikten und Körperverletzung bekannte Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme Montagnachmittag geständig. Als Motiv gab er an, dass ihn die Frau zuvor – wie viele andere Menschen auch – beschimpft hätte. Ein eindeutiges religiöses Motiv konnte aufgrund der Angaben und des Verhaltes des 19-Jährigen bei der Einvernahme bislang nicht erhoben werden. Der Mann wurde in eine Krankenanstalt eingewiesen und wird angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg