Innsbruck: Inklusionspreis für Innsbrucker Verkehrsbetriebe GmbH

Slide background
Hohe Auszeichnung für die IVB mit Personalleiterin Birgit Haidacher (2.v.l.), Personalmanagerin Simone Wolfgruber-Röck (r.) und Betriebsrat sowie Behindertenvertrauensperson Armin Haslwanter.
Foto: IVB
23 Mär 15:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

IVB erhielt zum zweiten Mal Gütesiegel für Barrierefreiheit

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die IVB als österreichischer Vorzeigebetrieb für Inklusion am Arbeitsplatz ausgezeichnet. Alle drei Jahre werden die besten Unternehmen vom Sozialministeriumsservice mit dem Gütesiegel geehrt. „Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz, weil die Barrierefreiheit bei uns nicht nur im öffentlichen Verkehr, sondern auch innerhalb des Unternehmens gelebt wird“, so IVB-Personalleiterin Birgit Haidacher.

Im Rahmen eines Audits werden die Unternehmen eingehend überprüft. Die IVB als Arbeitgeber besticht dabei vor allem in der großen Unterstützung von MitarbeiterInnen mit Handicap. „Eine Einschränkung ist bei uns kein Ausschlusskriterium“, betont Haidacher: „Damit Chancengleichheit gelingt, müssen am Arbeitsplatz eben Strukturen geschaffen werden, die es den Betroffenen ermöglichen, ihre Aufgaben zu erfüllen. Oft sind nur geringfügige Anpassungen erforderlich, der Mehrwert für das Betriebsklima und das Unternehmen ist ungleich größer.“



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg