Innsbruck: Infoveranstaltung zur Verkehrsberuhigung Schulcampus Wilten

Slide background
Zahlreiche Interessierte informierten sich beim Stadtteiltreff Wilten über die Straßenraumgestaltung in der Michael-Gaismair-Straße.
Foto: M. Freinhofer
24 Jun 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr als 50 BürgerInnen folgten der Einladung und gaben auch Anregungen

Viel Zuspruch ernteten die VertreterInnen der Stadt Innsbruck bei der Informationsveranstaltung zur Verkehrsberuhigung in der Michael-Gaismair-Straße beim neuen Schulcampus Wilten, die noch im laufenden Jahr Baustart hat. Um insgesamt 535.000 Euro werden heuer und im kommenden Jahr von der Stadt und der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) Gehsteige verbreitert und durchgezogen, neue Bäume gepflanzt und ein neuer Radweg umgesetzt. Am Dienstag, 22. Juni, gab es im Stadtteiltreff Wilten am späten Nachmittag drei Stunden lang die Gelegenheit für AnrainerInnen und andere Interessierte, die detaillierten Pläne einzusehen, Fragen zu stellen und Wünsche zu deponieren. „Wir haben einige Anregungen mitgenommen, was die genaue Ausgestaltung der breiteren Gehsteigflächen betrifft – der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach Verkehrsberuhigung und Grünraum ist groß“, sagt Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl. Das Ziel der Stadt, den Verkehr zu beruhigen, traf auf fast ungeteilten Zuspruch.

Reges Interesse

Mehr als 50 BürgerInnen stellten im Laufe des Nachmittags Fragen und äußerten ihre Wünsche. Der Dank der zuständigen Stadträtin geht neben den engagierten BürgerInnen auch an die städtischen VertreterInnen, an Florence Fritz und Maria Habernig-Fecht vom Stadtteiltreff, an die Verkehrsrechts-Expertin Mag.a Gudrun Gatternig, an Tiefbau-Amtsvorstand DI Dr. Walter Zimmeter und seine Mitarbeiter DI Christian Müller und David Batkowski sowie an den Amtsvorstand Verkehrsplanung und Umwelt DI Martin Hauschild. „Es ist wichtig, dass die Menschen ein kompetentes und freundliches Gegenüber haben, wenn sie sich über Projekte informieren“, betont Schwarzl.

Weitere Planung

Gebaut wird noch in diesem Jahr die Verlängerung des Gehsteigs auf Höhe des Edith-Stein-Wegs. Auch die größeren Geh- und Aufenthaltsflächen vor den Schulgebäuden des Schulcampus Wilten und die Umgestaltung des südlichen Parkstreifens zwischen Edith-Stein-Weg und Leopoldstraße starten planmäßig noch heuer. Die Umgestaltung der Kreuzung Michael-Gaismair-Straße und Leopoldstraße sowie die Gehsteigverbreiterung in der Ilse-Brüll-Gasse werden im Rahmen der Leitungserneuerungen seitens der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) im kommenden Jahr durchgeführt.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg