Österreich: Info-Abend zum Thema Frauengesundheit & Wechseljahre

Slide background
Vortragssaal der ATOMOS Klinik Währing
Foto: ATOMOS Klinik Währing
Slide background
Empfangshalle der ATOMOS Klinik Währing
Foto: ATOMOS Klinik Währing
Slide background
Pianist und Komponist Robert Werner
Foto: Sabine HERTEL
13 Mär 18:00 2024 von OTS Print This Article

Kostenloser, informativer Abend des neuen Menopausezentrums der ATOMOS Klinik Währing am 18. März 2024

Wechselbeschwerden sind ein Thema, das viele Frauen bewegt. Doch die wenigsten wissen, wohin sie sich mit ihren Anliegen rund um die Symptomatik oder die Vorsorge im Zusammenhang mit der Menopause wenden können. Gynäkologische Ordinationen, insbesondere Kassenpraxen, sind damit oft überfordert, da für die ausführliche Auseinandersetzung mit dieser Thematik meist zu wenig Zeit bleibt.

Neues Menopausezentrum

Vor diesem Hintergrund eröffnete die ATOMOS Klinik Währing, eine Privatklinik der Atomos-Kliniken-Gruppe, im Februar ein neues Menopausezentrum. Unter der Leitung von Dr. Daniela Ferenci, Fachärztin für Gynäkologie, erhalten Frauen Unterstützung und Begleitung, um die Wechseljahre möglichst unbeschwert und chancenreich zu erleben. Die Ambulanz ist die erste Anlaufstelle für ein Erstgespräch, in den Patientinnen offen über ihre Probleme im Zusammenhang mit Wechselbeschwerden sprechen können. Neben dem Beratungsgespräch und der ausführlichen Anamnese inkludieren die medizinischen Leistungen die Ermittlung des Hormonstatus, die individuelle Einstellung der Hormonersatztherapie, Phytohormone und integrative Therapie, Vorsorge, Kontrolluntersuchungen und Therapiebegleitung. „Damit bieten wir Frauen in den Wechseljahren wichtige Hilfe bei Wechselbeschwerden. Hier besteht eine große Nachfrage, der wir mit unserem Menopausezentrum Rechnung tragen wollen“, erklärt Dr. Ferenci. Geplant ist zudem ein monatliches Menopause-Café, bei dem Dr. Ferenci interessierten Damen für einen offenen Austausch rund um das Thema zur Verfügung steht.

Info-Abend zum Thema Menopause

Unter dem Titel „Frauengesundheit & Wechseljahre“ lädt die ATOMOS Klinik Währing am 18. März 2024, ab 18 Uhr Interessierte zu einem informativen Abend in ihren Veranstaltungssaal in der Kreuzgasse 17-19, 1180 Wien, ein. Fachärztinnen aus den Bereichen Gynäkologie, Dermatologie und Innere Medizin widmen sich in ihren Vorträgen folgenden Themen: Alternativen zur Hormonersatztherapie, Trockene Haut in der Menopause, Urologie und Osteoporose. Im Anschluss an die Vorträge können Fragen an die Referentinnen gestellt werden. Der Pianist, Komponist und Entertainer Robert Werner sorgt für ein musikalisches Rahmenprogramm am Bösendorfer-Flügel. Informationen und Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung: www.atomos-klinik-waehring.at/aktuelles

Medizinische Vielfalt & leistbare Privatmedizin

Aber auch bei ihrem gesamten medizinischen Leistungsspektrum und bei der individuellen Betreuung der Patienten lässt die neue Klinik, die seit ihrem Start im Juli 2023 auf Basis eines die Heilung fördernden Architekturkonzepts renoviert wurde, kaum Wünsche offen. Internist und ärztlicher Leiter Dr. Felix Reimer: „Aus der Vielfalt an Segmenten und Fachdisziplinen, die sich in unserem Haus eröffnen, erarbeiten wir gemeinsam mit den Patienten die optimale individuelle Therapie für den Einzelnen.“ Das medizinische Angebot steht sowohl für Selbstzahler als auch für sozial- und zusatzversicherte Patienten offen. Erste Anlaufstelle bei allen medizinischen Anliegen ist das hauseigene Ordinations- und Ambulanzzentrum, in dem erfahrene und kompetente Ärztinnen und Ärzte nach Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 01/261 66-2222 zur Verfügung stehen.

Rasche Hilfe bei Beschwerden aller Art

Seit Anfang März bietet die Klinik mit einer allgemeinmedizinisch-internistischen Ambulanz in der ATOMOS Klinik Währing eine neue Möglichkeit in Wien, plötzliche oder unklare Beschwerden rasch abklären zu lassen. Schnelle Termine und lange Öffnungszeiten eröffnen insbesondere dann Rat und Hilfe, wenn der eigene Hausarzt nicht verfügbar ist. „Unser neues Angebot dient der Erweiterung der Primärversorgung und soll auch die öffentlichen Akutambulanzen entlasten“, unterstreicht Dr. Florian Valach, Geschäftsführer der ATOMOS Klinik Währing. Die Ambulanz ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet, die Ambulanzgebühr beträgt 85 Euro und wird auf Wunsch bei der Sozialversicherung eingereicht. Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 01/261 66-2222.

Informationen über die ATOMOS Klinik Währing finden Sie unter www.atomos-klinik-waehring.at


Über die Atomos-Kliniken-Gruppe

Die Atomos-Kliniken GmbH mit Sitz in Wien wurde 2019 mit dem Ziel der Entwicklung, dem Management und dem Betrieb von Gesundheitseinrichtungen gegründet. Leuchtturmprojekt des Unternehmens ist die ATOMOS Klinik Klosterneuburg, die Ende 2026 auf dem Gelände des ehemaligen Geriatriezentrums der Stadt Wien, in der Martinstraße, als ambulante Klinik mit Schwerpunkt auf chronische Erkrankungen in Betrieb gehen soll. Auf rund 15.000 m2 wird die Bevölkerung Klosterneuburgs (NÖ) und Umgebung ein vielfältiges fachärztliches Angebot mit privater und kassenärztlicher Versorgung vorfinden. Zusätzlich ist mit dem Open End Martinstraße eine Wohngemeinschaft mit 44 Wohneinheiten für ältere Menschen geplant, die selbstständig, aber nicht allein leben wollen und bei Bedarf Hilfe und Unterstützung vor Ort finden. Universitäre Forschung und eine sinnvolle Integration von digitalen Anwendungen aus dem Bereich eHealth sind weitere Schwerpunkte des Konzepts.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: