Kärnten: Influencerinnen und Influencer für den Lehrbetrieb Land Kärnten

Slide background
Foto: Land Kärnten
21 Feb 18:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Schaunig: größte virtuelle Lehrlingsmesse Österreich punktet mit prominenter Kärntner Unterstützung – Berufsorientierung bietet auch in Coronazeiten Zukunftsperspektiven

Klagenfurt (LPD). Die größte virtuelle Lehrlingsmesse Österreichs startet kommende Woche und der Lehrbetrieb des Landes Kärnten ist unter anderem mit Videos und Onlinesupport durch Kärntner Influencerinnen und Influencer mit dabei. „Wenn wir zurückdenken an unsere Jugendjahre, als wir uns beruflich zu orientieren begannen, dann sind wir uns vor allem einer Sache sicher: besonders inspirierend fanden wir die Meinungen von Gleichaltrigen. Genau deshalb haben wir auch engagierte junge Kärntnerinnen und Kärntner ins Boot geholt, um Lehrberufe des Lehrbetriebs Land Kärnten vorzustellen und die virtuelle Lehrlingsmesse zu promoten“, erzählen Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Lehrlingsreferentin LHStv.in Gaby Schaunig.

Aktivist, Künstler und Influencer Ian Jules, der mit seinem Engagement als Organisator der „Black Lives Matter“-Demo in Klagenfurt sogar generationenübergreifend Berühmtheit erlangte, steuert das Video zur Informationstechnologie bei: „Berufsentscheidungen sind herausfordernd, vor allem, wenn man nicht schnuppern darf, deshalb habe ich auch keine Sekunde gezögert und sofort zugesagt, ein Video zu drehen. Schließlich geht es darum, dass die Jugendlichen gerade in so einer schwierigen Phase dabei unterstützt werden, sich selbst treu zu bleiben und ihren eigenen Weg zu finden.“

Aline Xue, eine auf TikTok höchst erfolgreiche junge Influencerin, kann sich dem nur anschließen: „Ich bin total begeistert von der Initiative. Es ist so dringend notwendig, gerade in dieser schwierigen Zeit zu sehen, dass alle Ausbildungschancen weiterhin gegeben sind.“ Fotograf Daniel Waschnig, unter anderem auf Business- und Tourismusfotografie spezialisiert, ergänzt: „Für die Kärntner Unternehmen und Betriebe aller Branchen bietet sich mit der virtuellen Lehrlingsmesse eine tolle Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und den angehenden Lehrlingen zu zeigen, wie zahlreich die Zukunftschancen und -perspektiven in Kärnten sind.“

Für Valentina Anna Miklau, die selbst ihre Lehre als Verwaltungsassistentin beim Lehrbetrieb Land Kärnten absolvierte, ist es eine Selbstverständlichkeit, ihre Reichweite auf Instagram zu nutzen und die virtuelle Lehrlingsmesse zu promoten: „Ich erinnere mich noch genau, wie schwierig die Zeit der Entscheidungsfindung war. Je besser die Orientierungsmöglichkeiten sind, umso leichter fällt es, den Weg einzuschlagen, der zum Traumberuf führt.“ Dem können Kaiser und Schaunig nur beipflichten: „Wenn man tun darf, was man liebt, dann macht man es mit doppeltem Engagement, mit Freude und Leidenschaft. Man macht es gut und gerne und genießt es, in die Arbeit zu gehen.“

Die Influencerinnen und Influencer: Ian Jules: Aktivist, Influencer und Musiker mit drei Nr.-1-Hits aus Kärnten; Aline Xue: Influencerin aus Kärnten, die auf TikTok bereits 22 Millionen Likes vorweist; Daniel Waschnig: Fotograf aus Kärnten; Valentina Anna Miklau: Instagram-Influencerin unter dem Pseudonym THE VANITY OF FASHION

Die virtuelle Lehrlingsmesse kann ganzjährig unter www.messe4lehre.at besucht werden.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg