Salzburg: Inflation sorgt für mehr Schuldenberatungen

Slide background
im Bild: Landesrat Christian Pewny, Peter Niederreiter (Geschäftsführer Schuldenberatung)
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
10 Apr 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fast ein Viertel mehr Erstkontakte / Frühzeitige Beratung hilft

(LK) Um 23 Prozent ist die Zahl der Erstkontakte bei der Schuldenberatung Salzburg im Vorjahr gegenüber 2022 gestiegen. Es gab um 16 Prozent mehr Privatinsolvenzen. Das landesweite Beratungsnetz hilft beim Weg aus der Schuldenfalle, vor allem, wenn frühzeitig Kontakt aufgenommen wird.

Die Inflation der vergangenen zwei Jahre wirkt sich auf die Schuldensituation im Land aus. 3.613 Beratungen, 1.065 Erstkontakte und 706 Erstberatungen verzeichnete die Schuldenberatung Salzburg im Vorjahr. Ebenso stiegen die Privatinsolvenzen von 250 auf 290 Fälle.

Pewny: „Frühzeitig Kontakt aufnehmen.“

Für Landesrat Christian Pewny war die Entwicklung zu erwarten, er weist auf das Beratungsnetz der Schuldenberatung Salzburg hin. „Wer in finanzielle Schieflage gerät, dem zeigen die Profis der Schuldenberatung Wege auf, wie man die privaten Finanzen wieder in den Griff bekommt. Ja frühzeitiger dieses Angebot in Anspruch genommen wird, desto besser kann geholfen werden“, so Pewny. Das Land unterstützt die Schuldenberatung heuer mit zirka 1,4 Millionen Euro.

Kostenlose Beratung in allen Landesteilen

Die Beratung erfolgt freiwillig, kostenlos und vertraulich. Es gibt Standorte in der Landeshauptstadt, in St. Johann (Pongau), in Tamsweg (Lungau) sowie in Zell am See (Pinzgau). Insgesamt konnten im Vorjahr durch Ausgleiche, Abschlagszahlungen und gerichtliche Zahlungspläne messbare Nachlässe von zirka 11,8 Millionen Euro mit den Gläubigern vereinbart werden.

Trend hält an

In ganz Österreichweit gab es 2023 21.645 Erstkontakte bei anerkannten Schuldenberatungsstellen, eine Steigerung um rund 17 Prozent. Überdurchschnittlich ist der Zuwachs in Salzburg mit 23 Prozent. Experten gehen davon aus, dass der Trend bei den Privatinsolvenzen und damit die Kontakte bei den Beratungsstellen weiter steigen wird: „Für 2024 rechnen wir mit einer weiteren deutlichen Zunahme der Verfahren und halten es für realistisch, dass in Salzburg mehr als 400 und in Österreich mehr als 10.000 Verfahren eröffnet werden“, so Peter Niederreiter von der Schuldenberatung Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg