Kärnten: In Würde und Sicherheit altern im neuen Bauprojekt Finkenstein

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
14 Dez 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner, LHStv.in Schaunig: Innovatives, wohnbaugefördertes Bauvorhaben in Finkenstein ermöglicht mehr Selbstbestimmtheit im Alter

Klagenfurt (LPD). In den eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben können, aber, wenn nötig, Betreuung und Unterstützung zu erfahren – genau das wird mit dem neuen wohnbaugeförderten Bauvorhaben, das Ende 2022 fertiggestellt sein soll, in der Gemeinde Finkenstein möglich. „Die Kombination aus eigener Wohnung, Gemeinschaftsraum und der Begleitung durch gut ausgebildete Fachkräfte, die bei der Organisation des Alltags unterstützen, ermöglicht es künftig älteren Menschen in 24 Wohneinheiten Eigenständigkeit und soziale Sicherheit gleichzeitig zu erfahren“, erklären Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner und Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig. In der morgen, Dienstag, stattfindenden Regierungssitzung wird das innovative wohnbaugeförderte Bauvorhaben in der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See beschlossen.

Das Gesamtkonzept des Bauvorhabens von „meine heimat“ kann sich sehen lassen: 24 Wohneinheiten zu je rund 60 Quadratmeter, ein großzügiger Gemeinschaftsraum, ein sogenannter „Nurse Raum“ zur Pflegekoordination, eine Tagesstätte für Seniorinnen und Senioren am selben Grundstück, fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungseinrichtungen sichern den Bewohnerinnen und Bewohnern den Erhalt ihrer selbstbestimmten Lebensweise, bieten aber die notwendige Unterstützung eines sozialen und betreuten Sicherheitsnetzes.

„Generationenübergreifende und betreubare Wohnkonzepte werden in Zukunft eine ganz zentrale Säule darstellen: Immer mehr ältere Menschen leben alleine, benötigen aber gesellschaftliches Miteinander, soziale Sicherheit und Schutz. Fachkräfte garantieren dort Hilfe und Unterstützung, wo es notwendig ist – sie sind quasi Backup und Sicherheitsnetz. Diese Wohnkonzepte werden daher wesentlich dazu beitragen, dass das Leben in den eigenen vier Wänden viel länger möglich wird“, ist Sozial- und Gesundheitsreferentin Prettner überzeugt. Das Bauvorhaben in Finkenstein sieht sie daher als Vorzeigeprojekt, dem noch viele weitere folgen werden.

3,89 Millionen Euro kostet der Neubau, den das Land Kärnten mit einem Wohnbauförderungskredit in Höhe von 2,97 Millionen Euro unterstützt. „Die wohnbaugeförderten Bauvorhaben richten sich allesamt an modernsten Standards und qualitativ hochwertiger Bauweise aus. Besonders wichtig ist es mir als Wohnbauförderungsreferentin, dass sich gerade Aspekte der Nachhaltigkeit ebenso wie die Baukulturellen Leitlinien im Gesamtkonzept der gemeinnützigen Bauträgerinnen und Bauträger widerspiegeln. Möchten wir sicherstellen, dass das Miteinander funktioniert, dass unsere Gesellschaft solidarisch zueinandersteht, dann müssen wir dafür sorgen, dass die in Kärnten lebenden Menschen bereits in ihrem Wohnumfeld Zugang zu Gemeinschaft, zu Versorgung, zu einem Sicherheitsnetz und altersadäquaten Unterstützungsleistungen in der Alltagsbewältigung haben. Lage, Ausrichtung und Gestaltung des Bauvorhabens entsprechen genau diesen Ansprüchen“, ergänzt Schaunig.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg