Gratwein-Straßengel: In Baugrube gestürzt - tödlich verunglückt

Slide background
Baustelle - Symbolbild
© SG, regionews.at
19 Okt 09:24 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Montag, 18. Oktober 2021, stürzte ein 48-Jähriger auf dem Heimweg in eine Baugrube. Dabei verunglückte der Mann tödlich.

Gegen Mitternacht begab sich der 48-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf den Heimweg von einem Lokal. Dabei dürfte er, bisherigen Erkenntnissen zufolge, allein einen Fußweg zur unweit entfernten Wohnsiedlung gewählt haben. Bereits im Umkreis seiner Wohnung dürfte der 48-Jährige schließlich bei Dunkelheit in eine etwa 50 bis 60 cm tiefe Baugrube gestürzt sein. Diese war für die Errichtung von Garagen bzw. Carports errichtet worden.

Erst als ein Arbeitskollege den 48-Jährigen am nächsten Morgen abholen wollte und dieser die Türe nicht öffnete, wurde Nachschau nach dem alleinlebenden Mann gehalten. Auch die Polizei wurde wegen eines befürchteten Unfalls alarmiert. Polizisten fanden den 48-Jährigen letztlich in der schmalen Baugrube. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Eine seitens der Staatsanwaltschaft Graz angeordnete Obduktion des Mannes soll nun die näheren Umstände des Todes klären. Die Ermittlungen laufen.

Update der Polizei:

Gratwein-Straßengel, Bezirk Graz-Umgebung. – Bei jenem 48-Jährigen, der am 18. Oktober 2021 in einer Baugrube tot aufgefunden worden war, wurde nun die Todesursache ermittelt.

Wie berichtet, war in der Nacht zum 18. Oktober 2021 ein 48-Jähriger in eine Baugrube gestürzt. Er wurde erst am nächsten Morgen tot aufgefunden.

Bei der von der Staatsanwaltschaft Graz angeordneten Obduktion konnte die Todesursache geklärt werden. Demnach ist der 48-Jährige aufgrund eines massiven Herzinfarktes verstorben und dadurch in die Grube gestürzt. Die offensichtlichen Sturzverletzungen waren also „post mortem“ entstanden. Ein Fremdverschulden konnte nicht ermittelt werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg