Tirol: Imster Buabefasnacht 2026

Slide background
Tirol

10 Jän 06:00 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Barrierefreie Zuschauerplätze in der Bezirkshauptmannschaft Imst

  • Farbenprächtiges Traditionsbrauchtum am Sonntag, 8. Februar 2026
  • Kostenloses, barrierefreies Mitverfolgen für Menschen mit Behinderungen in der BH Imst
  • Anmeldung vorab telefonisch oder per E-Mail erforderlich

Wenn von „Roller“, „Scheller“, „Laggepaarle“, „Kaminer“ oder „Labara“ die Rede ist, dann steht die traditionelle „Buabefasnacht“ in der Stadt Imst vor der Tür. Etwa 400 junge Imster und tausende ZuschauerInnen nehmen an der Veranstaltung, die heuer am Sonntag, 8. Februar, stattfindet, teil. Einen besonderen Höhepunkt bildet wie gewohnt der „Schlusskroas“ am Stadtplatz in der Unterstadt, der gegen 16.30 Uhr vorgesehen ist.

Auch 2026 setzt die Bezirkshauptmannschaft Imst ein klares Zeichen für Inklusion: Menschen mit Behinderungen haben wieder die Möglichkeit, das Geschehen kostenlos und barrierefrei aus den Räumlichkeiten der BH Imst mitzuerleben. Die Plätze befinden sich im ersten Stock und bieten einen guten Blick auf den „Schlusskroas“, der direkt vor dem Gebäude stattfindet.

„Die Imster Buabefasnacht ist ein zentraler Bestandteil unseres kulturellen Lebens, auf den wir uns alle sehr freuen. Da der Abschluss der Veranstaltung erneut unmittelbar vor der Bezirkshauptmannschaft stattfindet, öffnen wir auch 2026 unsere Türen für Menschen mit Behinderungen. Besonders mobilitätseingeschränkten Personen möchten wir so eine sichere und komfortable Möglichkeit bieten, den ‚Schlusskroas‘ mit gutem Blick auf das Geschehen mitzuerleben. Der Zutritt ist kostenlos und barrierefrei. Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um Verständnis, dass RollstuhlfahrerInnen bevorzugt berücksichtigt werden“, erklärt Bezirkshauptfrau Eva Loidhold.

Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 3. Februar 2026, telefonisch unter 05412 699 65 201 oder per E-Mail an [email protected] möglich. Für weitere Auskünfte stehen die MitarbeiterInnen der Bezirkshauptmannschaft Imst gerne zur Verfügung.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg