Salzburg: Impfstraße: Seit Juli 2023 rund 13.000 Termine vergeben
3.627 Schulnachholimpfungen verabreicht / Noch bis 17. Dezember geöffnet / Ab Jänner 2026 neues Angebot in der Landessanitätsdirektion
(LK) Seit Juli 2023 sind in der Impfstraße des Landes im Airportcenter Wals zahlreiche Immunisierungen angeboten worden. Unter anderem waren das Schulimpfungen, die Kinder und Jugendliche aufgrund der Pandemie verabsäumt haben. 3.627 dieser Nachholimpfungen wurden bis Ende November 2025 verabreicht.
Am 4. Dezember gibt es in der Impfstraße des Landes eine gemeinsame Sonderimpfaktion (Influenza und Covid-19) von Stadt und Land Salzburg.
Ein weiterer Grund für den Erfolg der Impfstraße war die Unterstützung des Landes für die österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), die für die Umsetzung des österreichischen Impfplans verantwortlich ist. „Durch die Impfstraße hat das Land einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention geleistet: Noch mehr Menschen erhielten so Schutz vor schweren Krankheitsverläufen. Ich freue mich, dass wir diesen Service künftig direkt in der Landessanitätsdirektion anbieten können.“, so Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi, die sich bei allen Mitarbeitenden und insbesondere der Ärzteschaft in der Impfstraße bedankt.
Impfstraßen-Bilanz seit Juli 2023
- Rund 13.000 Termine vergeben
- 5.486 Covid-19-Impfungen
- 3.627 Schulnachholimpfungen
- 2.162 HPV-Impfungen
- 1.868 Influenza-Impfungen
Neues Impfangebot in der Sanitätsdirektion
Ab Jänner 2026 wird es in den Räumlichkeiten der Landessanitätsdirektion (LSD) in der Stadt Salzburg (Sebastian-Stief-Gasse 2) ein neues Angebot geben. „Impfungen aus dem öffentlichen Impfprogramm, also unter anderem auch Impfungen gegen Herpes Zoster und Pneumokokken, werden ab dann dort der betreffenden Bevölkerung kostenfrei angeboten. Den Termin dafür bucht man sich, wie bisher in der Impfstraße, ganz einfach online“, erklärt Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Gruber-Juhasz. Das neue Angebot dient auch als kosteneffizienter Ausgleich zur bisherigen Impfstraße, die zum letzten Mal am 17. Dezember 2025 geöffnet sein wird.
Impfangebot bleibt flächendeckend
Am 4. Dezember gibt es in der Impfstraße des Landes eine gemeinsame Sonderimpfaktion (Influenza und Covid-19) von Stadt und Land Salzburg. Wie bisher gibt es auch in Zukunft alle Infos zum Impfangebot flächendeckend bei der niedergelassenen Ärzteschaft oder in den Gesundheitsämtern beim Magistrat und den Bezirkshauptmannschaften. Die Verantwortung für die Verfügbarkeit von Impfstoffen, insbesondere im Rahmen des österreichischen Impfplans und des Kinderimpfprogramms, liegt beim Bund.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_251201_20 (bk/ap)
Quelle: Land Salzburg
