Salzburg: Impfen im Airport Center - Kostenlos und einfach

Slide background
Dr. Peter Klaffenböck (Impfarzt), Landessanitäsdirektorin Petra Gruber-Juhasz und DGKP Gudrun Sniesk
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
04 Jän 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Terminvereinbarung online möglich

(LK) Die Durchimpfungsraten erhöhen und Menschen vor schweren Erkrankungen schützen: Das ist das Ziel der im Februar 2023 neu eingerichteten Impfstraße des Landes. An derzeit zwei Tagen in der Woche erhält man im Airport Center in Wals-Siezenheim (Kinostraße 13) den Schutz vor insgesamt elf Infektionskrankheiten - kostenlos und ohne großen Aufwand.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Kinder und Jugendliche, die im Laufe des Jahres Impftermine an der Schule verpasst haben. Es kann aber jeder kommen, der in den jeweiligen Altersbereich fällt. „Zum Beispiel gibt es in der Impfstraße auch den Schutz vor Masern-Mumps-Röteln, ab sechs Jahren, für jeden kostenlos“, betont Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Gruber-Juhasz.

Angebotene Schutzimpfungen

Folgende Schutzimpfungen werden im Airport Center in Wals-Siezenheim (Kinostraße 13) derzeit an zwei Nachmittagen in der Woche kostenlos angeboten:

  • Vierfach-Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio (6. bis 18. Geburtstag)
  • Meningokokken-ACWY (10. bis 18. Geburtstag)
  • Hepatitis B (7. bis 18. Geburtstag)
  • HPV - Humane Papillomaviren (9. bis 21. Geburtstag)
  • Masern-Mumps-Röteln (für alle Altersstufen ab dem 6. Geburtstag)
  • Covid-19 (für alle Altersstufen ab dem 6. Geburtstag)

Einfach dank Online-Terminvereinbarung

Die im Sommer 2023 eingeführte Onlinebuchung macht die Terminvereinbarung noch einfacher. Man muss auf der Landeswebseite nur den für sich passenden Tag und die Uhrzeit auswählen. Zum Termin ist dann ein Lichtbildausweis, die E-Card oder Sozialversicherungs-Nummer und ein Impfpass – wenn vorhanden - mitzunehmen. Kinder bis 14 Jahren müssen mit ihren Eltern kommen.

Lebensrettende Chance

Mit der Entscheidung für den Schutz durch eine Impfung sollte man laut Landessanitätsdirektorin nicht lange warten: „Dass gefährliche und eventuell sogar tödlich verlaufende Infektionskrankheiten im Zaum gehalten werden können, ist den Impfungen zu verdanken. Diese lebensrettende Chance sollte jeder für sich und seine Kinder, sobald es möglich ist, nutzen.“

Gruber-Juhasz: „Der richtige Zeitpunkt ist jetzt.“

Im Gegensatz zur saisonalen Grippe gibt es für die in der Impfstraße angebotenen Schutzimpfungen keine empfohlene Jahreszeit. Die Empfehlungen des aktuellen österreichischen Impfplans sind dafür ausschlaggebend. „Wenn Impfungen in der Schule versäumt wurden, sollten diese ehestmöglich an den Gesundheitsämtern oder in der Impfstraße im Airport Center nachgeholt werden“, bringt es Dr. Petra Gruber-Juhasz auf den Punkt.

Verstärktes Angebot in den Semesterferien

Für die Semesterferien plant die Landessanitätsdirektion, das Angebot der Impfstraße im Airport Center auf vier Tage auszudehnen. „Wir hoffen, dass Familien dann noch besser Zeit finden, um ausstehende Impfungen nachzuholen“, so Gruber-Juhasz.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg