Impfbus-Station im Rahmen der Salzburger Festspiele kam gut an

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
25 Jul 19:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Rund 100 Salzburgerinnen und Salzburger ließen sich alleine am Sonntag impfen

(LK) Seit Donnerstag ist der Impfbus des Roten Kreuzes, Ärztekammer Salzburg und Land Salzburg auf Tour durch das Bundesland. Bisher wurden rund 450 Corona-Impfungen durchgeführt. Die Station am Sonntag gegenüber dem Großen Festspielhaus kam besonders gut an.

Schranne, Trumer Sommerkino, Strobl, Salzburg-Lehen, Festspielnächte, Oberndorf – der Impfbus tourt durch das gesamte Bundesland. Am Sonntag machte er im Rahmen der Salzburger Festspiele gegenüber dem Großen Festspielhaus Station, rund 100 Personen wurden wieder immunisiert. Insgesamt waren es seit dem Start vergangenen Donnerstag mehr als 450 Personen.

Viele junge Leute nutzen Impfbus

Auch Peter Thomelle und Manueal Riba haben am Sonntag mitten im Festspielbezirk die Gelegenheit genutzt. „Wir konnten in Straßwalchen bei uns daheim nicht zum offenen Impftermin, daher sind wir heute in die Stadt Salzburg gefahren und machen uns hier einen schönen Tag“, erzählen die beiden. Impfärztin Dr. Heidemarie Wölfel-Fuchs machte es schmerzlos für die Straßwalchener, auch für sie war das eine Premiere. „Ich bin zum ersten Mal im Impfbus im Einsatz. Heute sind viele junge Leute gekommen, was mich besonders freut“, so die Ärztin.

Holzer: „25 Impfungen pro Stunde.“

Landesrettungskommandant Anton Holzer zeigte sich ebenfalls positiv. „Mit rund 450 immunisierten Personen in nur wenigen Tagen seit Beginn der Aktion am Donnerstag sind wir sehr zufrieden. Organisatorisch sind zwischen 20 und 25 Impfungen pro Stunde im Bus möglich. Und es kommen noch zahlreiche Halte, vor allem in den Bezirken. Zusätzlich gibt es noch die offenen Termine ohne Anmeldung in Impfstraßen und –Praxen“, so Holzer. Es fanden und finden noch insgesamt neun offene Impftermine in der Stadt Salzburg und 24 in den Bezirken statt, soweit bis heute fixiert. Insgesamt haben mehr als 30 Gemeinden bereits Interesse bekundet


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: