Salzburg: Immer mehr Großküchen setzen auf regionale Lebensmittel

Slide background
v.l.: Herwig Struber, Vorstand der Salzburg AG, Landesrat Josef Schwaiger, Gert Greier, Küchenchef und Josef Resch, Salzburg AG bei der Überreichung des SalzburgerLand-Herkunftszertifikats an die Salzburg AG
Foto: Salzburg AG/Neumayr/Leopold
Slide background
v.l.: Michael Schafflinger, Geschäftsführer, Paul Ganner, Leitung Küche, Anna Kaufmann, Leitung Diätologie, Bettina Brandl, Leitung Einkauf, Susanne Pucher, Leitung Qualitäts- und Risikomanagement und Landesrat Josef Schwaiger, der dem Medizinischen Zentrum Bad Vigaun das SalzburgerLand-Herkunftszertifikat überreichte; Bad Vigaun
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
09 Dez 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Herkunftszertifikat für Salzburg AG und Medizinisches Zentrum Bad Vigaun

(LK) Schritt für Schritt bekennen sich immer mehr Unternehmen mit großen Kantinen zur Verwendung regionaler Lebensmittel. In 53 mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat ausgezeichneten Großküchen werden pro Woche rund 180.000 Essen gekocht. Die Salzburg AG und das Medizinische Zentrum Bad Vigaun erhielten kürzlich das Siegel. Beide setzen auf Regionalität und Transparenz im Lebensmitteleinkauf und lassen das auch regelmäßig kontrollieren.

Sie sind Botschafter der Regionalität – die Großküchen im Bundesland, die unter anderem mit Lebensmitteln aus heimischer Produktion täglich rund 38.000 Mahlzeiten kochen und dabei ihren Kunden offen zeigen, wie selbstverständlich es möglich ist, Fleisch, Käse, Milch, Eier und mehr aus Salzburg auf die Teller zu bringen. Landesrat Josef Schwaiger überreichte dem Medizinischen Zentrum Bad Vigaun und der Salzburg AG, bei denen die Herkunft der Produkte auch regelmäßig kontrolliert wird, das SalzburgerLand-Herkunftszertifikat.

Schwaiger: „Schaffen Bewusstsein für Regionalität.“

Für Landesrat Josef Schwaiger sind besonders die Gemeinschaftsküchen wichtige Multiplikatoren für regionale Lebensmittel. „Wo kann man besser Bewusstsein für Lebensmittel aus der Region schaffen als in Großküchen wo täglich tausende Menschen verköstigt werden und Regionalität auch transparent gemacht wird. 53 Einrichtungen in Salzburg mit großen Kantinen zeigen bereits ihre Wertschätzung für Salzburger Köstlichkeiten und tragen diese weiter.“

Regional und saisonal

Bis zu 700 Mittagessen werden pro Tag in der Betriebskantine der Salzburg AG serviert. Gemüse kommt von Bauern aus der Umgebung, Milchprodukte bezieht die Salzburg AG direkt bei SalzburgMilch und auch das Fleisch kauft das Unternehmen bei einem Metzger in Wals-Siezenheim ein. „Die Betriebsküche der Salzburg AG nutzt die Möglichkeit, sehr viele Lebensmittel regional zu beziehen. So schaffen wir es nicht nur die Transportwege zu verkürzen und CO2 einzusparen, wir unterstützen gleichzeitig die Landwirtschaft. Regionalität und Saisonalität spiegelt sich auch in den Menüs wider, die Küchenchef Gert Greier mit seinem Team für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fünfmal wöchentlich frisch zubereitet“, freut sich Salzburg AG Vorstand Herwig Struber.

Medizinisches Zentrum Bad Vigaun

1.650 Essen pro Tag vom Frühstück bis zum Abendessen werden von der Küche im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun ausgegeben. Sie versorgt die Betriebskantine, das Medizinische Zentrum, die Privatklinik, die Kuranstalt, das Hotel und die Heiltherme. An Salzburger Produkten werden vor allem Fleisch, Eier sowie Milch- und Käseprodukte bezogen.

Erfolgreiches Herkunftssiegel

Mittlerweile bereiten im Bundesland mehr als 50 Großküchen täglich rund 38.000 Essen mit heimischen Zutaten als wichtigen Bestandteil zu. Rund 350 Betriebe produzieren garantiert regionale Produkte. Zirka 2.600 Produkte tragen das SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat. „Die Tendenz geht in allen Bereichen - ob Produkte, Betriebe oder Gemeinschaftsverpflegung - weiterhin nach oben. Die Menschen wollen wissen, was sie kaufen und was auf ihrem Teller landet. Regionales ist nach wie vor Trumpf“, so Schwaiger und ergänzt: „Aufgrund der kurzen Transportwege tragen wir einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz bei und stärken unsere Salzburger landwirtschaftlichen Betriebe.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg