Burgenland: Imkerei und Catering Piller feierte 25-jähriges Firmenjubiläum mit Mittelalterfest

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann gratulierte dem Unternehmer Jürgen Piller zum 25-jährigen Firmenjubiläum zum Mut, zu investieren und für das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Burgenland.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann gratulierte dem Unternehmer Jürgen Piller zum 25-jährigen Firmenjubiläum zum Mut, zu investieren und für das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Burgenland.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
03 Sep 20:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Landesrat Dr. Schneemann gratulierte dem Unternehmer zum Jubiläum, zum Mut, zu investieren und für das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Burgenland

Mit einem Mittelalterfest feierte das Unternehmen „Imkerei und Catering Piller“ in Riedlingsdorf am 2. September 2023 sein 25-jähriges Firmenjubiläum. „Schon zum fünften Mal lädt Jürgen Piller zu diesem Mittelalterfest - also ein kleines Jubiläum. Ein großes feiert er aber mit seiner Firma ‚Imkerei und Catering Piller‘. Hier sind es stolze 25 Jahre. Es waren nicht immer leichte Jahre, doch er ist immer wieder gestärkt daraus hervorgegangen und hat letztlich jede Hürde zu seinem Vorteil genutzt. Das Burgenland wächst dank derart engagierter Unternehmer wie Jürgen Piller, denn es sind unsere EPUs und KMUs, die das Grundgerüst der burgenländischen Wirtschaft bilden. Und die burgenländische Wirtschaft wächst. Der Wirtschaftsstandort Burgenland hat sich mehr als positiv entwickelt. Die Rahmenbedingungen stimmen hier, die Lage ist für das Unternehmen ideal“, so Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann, der zum Jubiläum herzlich gratulierte.

Jürgen Piller, MBA, hat mit 1. Juli 1998 die Hobbyimkerei seines Vaters übernommen, sich selbstständig gemacht und auf die Produktion von Met - Honigwein spezialisiert. Da Met im Mittelalter seine Hochblüte hatte, wird sein „Eisenfaust Met“ seit 25 Jahren in ganz Österreich bei vielen Mittelalterveranstaltungen vertrieben. Seit dem Jahr 2001 ist Piller mit seiner Marke „Velmet“ Honigwein auch im österreichischen Handel national gelistet.

Mit Exporten in die Bundesrepublik Deutschland, die Schweiz und nach Italien hat sich Piller Anfang der 2000er Jahre eine gute Basis für weitere unternehmerische Tätigkeiten geschaffen. Da die bereits adaptierten Räumlichkeiten in seinem Elternhaus für die Metproduktion zu klein wurden, investierte er 2014 in den Bau einer Produktionshalle in Riedlingsdorf. Aufgrund der Pandemie wurden 2020 fast alle Veranstaltungen abgesagt. So startete Jürgen Piller noch im selben Jahr sein eigenes Mittelalterfest - aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl auf zwei Wochenenden verteilt. Da sich das Konzept bewährte und der Zuspruch groß war, fand das „Eisenfaust-Eisenfest“ heuer bereits zum 5. Mal statt.

Schneemann dazu: „Das Burgenland präsentiert sich mit seiner Infrastruktur, der Förderlandschaft, den Voraussetzungen, die wir bieten, als zukunftsträchtiger Wirtschaftsstandort. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Denn obwohl uns die Krisengegenwart vor viele Herausforderungen stellt, garantiert ein Bündel an Maßnahmen diese bestmöglich zu bewältigen. Der Erfolg gibt uns Recht. Im Burgenland haben wir heute eine Rekordbeschäftigung. Noch nie waren so viele Menschen unselbstständig beschäftigt, wie im Jahr 2022. Dazu verzeichneten wir ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum - und wir werden weitere Initiativen setzen, Betriebsansiedlungen vorangetrieben und Qualifizierungsmaßnahmen in die Wege leiten, um unser Ziel der Vollbeschäftigung im Burgenland zu erreichen. Wir möchten alle Burgenländerinnen und Burgenländer auf diesem erfolgreichen Weg mitnehmen. Daher darf ich diesen Rahmen auch nutzen, um Unternehmern wie Jürgen Piller zu danken. Danke für den Mut zu investieren, danken für das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Burgenland.“


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: