Salzburg: Im größten Freiluftlabor Österreichs wird geforscht

Slide background
Forschung Nationalpark Hohe Tauern Obersulzbachsee
Foto: Land Salzburg / Hans Wiesenegger
01 Dez 10:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nationalpark Hohe Tauern Stipendien für Innovative Nachwuchs-Wissenschaftler

(LK) Der Nationalpark Hohe Tauern ermöglicht im kommenden Jahr jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das Lernen und Arbeiten im größten Schutzgebiet der Alpen. Für zwei Forschungsstipendien stehen insgesamt 3.000 Euro zur Verfügung. Die Ausschreibungsfrist läuft noch bis zum 31. Jänner 2023.

Das Forschungsstipendium des Nationalparks Hohe Tauern ermöglicht das wissenschaftliche Arbeiten vor traumhafter Kulisse der Alpen.

„Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein einzigartiges Paradies aus Wildnis, Natur- und Kulturlandschaft. Mit dem Forschungsstipendium möchten wir Nachwuchs-Wissenschaftlern die Möglichkeit geben vor Ort ihre Arbeiten durchzuführen“, betont Nationalpark-Landesrätin Daniela Gutschi.

Umfassende Zusammenarbeit und Unterstützung

Neben den jeweils 1.500 Euro pro Stipendium erhalten die Forscherinnen und Forscher auch einen praktischen Zugang zu ihrer Arbeit im weltweit einzigartigen Schutzgebiet. „Der Nationalpark stellt alle vorhandenen Daten zur Verfügung, hilft aber auch bei der Auswahl von Untersuchungsflächen für die Forschungsprojekte und allen Fragen rund um das Schutzgebiet“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi.

Forschen inmitten des Nationalparks

Gesucht werden Jungakademiker von Universitäten oder Fachhochschulen, die spannende Forschungsfragen und innovative Ideen im Zusammenhang mit dem Nationalpark Hohe Tauern einreichen. Die Ausschreibungsfrist läuft noch bis zum 31. Jänner 2023. Die zwei Nachwuchs-Wissenschaftler verbringen dann einen Teil ihrer Arbeitszeit inmitten der einzigartigen Flora und Fauna des Nationalparks.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg