Burgenland: Im Geiste der musikalischen Vielfalt - Joseph Haydn-Preis für Ulrike Sych

Slide background
 Preisträgerin Ulrike Sych mit Bildungslandesrätin Daniela Winkler, dem prov. Rektor Gerhard Krammer und Geschäftsführer Franz Steindl
Bildquelle: Christoph Novak / Büro LRin Winkler
07 Dez 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Joseph Haydn–Preis wird von der Joseph Haydn Privathochschule alle zwei Jahre an eine verdiente Persönlichkeit vergeben, die damit für besondere pädagogische, künstlerische oder/und wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet wird. Heuer wurde dieser Preis an die Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) Mag.a Ulrike Sych für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihren Einsatz im Bereich der künstlerischen und pädagogischen Ausbildung von jungen Künstlerinnen und Künstlern verliehen. Davon konnten nicht zuletzt auch Studierende am ehemaligen Haydnkons in Eisenstadt profitieren.

Arbeiten im Sinne Joseph Haydns

Darüber hinaus hat Rektorin Ulrike Sych, die gebürtige Salzburgerin ist und 2022 zur „Salzburgerin des Jahres gewählt wurde, mit ihrem leidenschaftlichen Engagement im Rahmen des „Joseph Haydn Instituts für Kammermusik und neue Musik“ an der mdw wesentlich zu einer nachhaltigen künstlerischen Entwicklung im Geiste Haydns beigetragen. Basis für ihre Arbeit ist die Verknüpfung von Kunst, Wissenschaft und Pädagogik auf Exzellenzniveau, Partizipation und Transparenz sowie eine offene und dabei immer wertschätzende Kommunikation.

„Ulrike Sych ist eine herausragende Persönlichkeit in der Musikwelt. Sie hatte in der Vergangenheit in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eine wichtige Rolle inne und mit hohem Engagement ihre Verbundenheit zum damaligen Joseph Haydn Konservatorium zum Ausdruck gebracht, so wie sie diese auch heute noch mit der Joseph Haydn Privathochschule lebt. Ulrike Sych war uns bei der Akkreditierung zur Privathochschule eine wertvolle Stütze. Vielen Dank dafür und herzliche Gratulation zum Joseph Haydn Preis“, betonte Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Preisverleihung.

Geschäftsführer Franz Steindl und der prov. Rektor Gerhard Krammer sind sich einig: „Ulrike Sych ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit in der Musikwelt. Als Sängerin hat sie durch ihre expressiven Interpretationen internationale Erfolge gefeiert. Als Pädagogin und „Mastermind“ der größten Musik-Universität der Welt hat sie mit ihrem Team für die Studierenden neue Perspektiven entwickelt und Meilensteine gesetzt. Mit ihr gemeinsam konnten wir auch für unsere Studierenden ein Kooperation-Bachelorstudium Pädagogik umsetzen. Und mit ihrer Fachkenntnis hat sie uns auch auf dem Weg der Akkreditierung umsichtig begleitet und unterstützt.“

Der Haydn-Preis wird heuer erst zum zweiten Mal verliehen. Im Jahre 2021 erhielt der Dirigent und Musiker Adam Fischer diese Auszeichnung, damals im Rahmen der 50. Jahresfeier des damaligen Haydn Konservatorium.

Mit großer Freude nimmt Rektorin Sych den Joseph Haydn-Preis 2023 entgegen.

Zur Homepage der Joseph Haydn Privathochschule: www.jhp.ac.at


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg