Illmitz: Brand in Altstoffsammelstelle

Slide background
Foto: Feuerwehr / Symbolbild
24 Dez 09:49 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23. Dezember gegen 01.10 Uhr wurde ein Brand der Altstoffsammelstelle in Illmitz angezeigt. Es entstand enormer Sachschaden.

Ein Straßenpassant nahm am 23.12.2018 gegen 01.10 Uhr einen Feuerschein im Bereich des Gewerbeparks Illmitz wahr. Die Feuerwehr Illmitz rückte mit 27 Mann und 3 Fahrzeugen aus.
Auf dem Areal der Altstoffsammelstelle befindet sich ein überdachter Lagerbereich für zu entsorgende Elektrogeräte, Kleinbatterien und Akkus sowie Motor- und Speiseöle. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Lagerbereich samt Dachstuhl in Vollbrand.
Gegen 02.00 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Ein Brandermittler der Polizei war im Einsatz.
Es kann davon ausgegangen werden, dass der Brand aufgrund eines defekten Batterie/Akkus seinen Ausgang genommen hatte. Der Brand war offenbar schon Stunden vor Entdeckung ausgebrochen.
Aufgrund des Brandes schmolzen die Lagerbehältnisse für etwas 15 l Motoröl und ca. 10.000 l Speiseöl, wodurch die Öle aus dem Lagerbereich auf den asphaltierten Außenbereich flossen und dort größtenteils geronnen. Ein wasserrechtlicher Sachverständiger ordnete die Abgrabung der Kontaminierungen an.




Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg