Hall in Tirol: Illegales Glücksspiel und Missachtung COVID-Ausgangsbeschränkung

Slide background
Poker - Symbolbild
© ToNic-Pics, pixabay.com
29 Nov 18:06 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26. November 2021 erhielt die Polizei einen anonymen Hinweis, dass es in einer Wohnung in Hall i.T. regelmäßige verdächtige Zusammenkünfte gäbe. Nach ersten Erhebungen erhärtete sich der Verdacht, dass in dieser Wohnung illegales Glücksspiel stattfinden würde, weshalb das Bezirkspolizeikommando Innsbruck Land mit mehreren Polizeistreifen am 27. November 2021, gegen 20:00 Uhr, mit Unterstützung der Finanzpolizei Team Innsbruck, der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) und der Diensthundeinspektion Innsbruck adhoc eine Glücksspielkontrolle in der Wohnung durchführte.
Nachdem sich die in der Wohnung befindlichen Personen trotz mehrfacher Aufforderung weigerten die Wohnungstüre zu öffnen, wurde die Türe von der Polizei schließlich gewaltsam geöffnet. In den Räumlichkeiten wurden anschließend 11 Personen beim illegalen Pokerspiel angetroffen, welches von einem 27-jährigen Österreicher organisiert wurde. Der Mann, der zugab bereits sieben derartige Glücksspieltreffen organisiert zu haben sowie sämtliche Spieler werden, unter anderem auch wegen Missachtung der COVID 19 – Ausgangsbeschränkung, angezeigt. Bei einer Person wurde auch eine geringe Menge Suchtmittel (Kokain und Cannabis) sichergestellt. Dieser Mann wird zusätzlich an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt. Ein Strafantrag nach dem Glücksspielgesetz an die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck ergeht durch die Finanzpolizei Team Innsbruck.

"Das ressortübergreifende und konsequente Vorgehen gegen das illegale Glücksspiel ist ein wesentlicher Schritt im Kampf gegen die organisierte Kriminalität. Die Spezialisierung der Ermittlerinnen und Ermittler ist hierbei ein entscheidender Faktor", so Innenminister Karl NEHAMMER.
"Ich gratuliere allen eingesetzten Kräften und bedanke mich für die verlässliche und stets professionelle Arbeit. Die gelebte Kooperation zwischen BMF und BMI macht solche Erfolge erst möglich. Denn unser gemeinsames Ziel ist es Österreich sicherer zu machen", sagt Finanzminister Gernot BLÜMEL.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg