Leutschach an der Weinstraße: Illegale Personen und Schlepperei

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
26 Feb 13:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht zum Mittwoch, 24. Feber 2021, wurden bei der Kontrolle eines Pkw drei illegal eingereiste Personen festgestellt. Der Lenker und der Beifahrer stehen im Verdacht der Schlepperei.

Gegen 01:40 Uhr hielt eine Streife der Polizeiinspektion Spielfeld-FGP (Fremden- und Grenzpolizei) im Bereich Schloßberg einen verdächtigen Pkw mit deutscher Zulassung an. Im Fahrzeug befanden sich ein 32-jähriger chinesischer Staatsbürger als Lenker, ein 34-jähriger chinesischer Staatsbürger als Beifahrer sowie drei Personen am Rücksitz, die sich nicht ausweisen konnten. Da der begründete Verdacht vorlag, dass die Personen illegal eingereist waren bzw. der Lenker und der Beifahrer im Verdacht der Schlepperei standen, wurde die weitere Amtshandlung zur Dienststelle in Spielfeld verlegt. Die drei am Rücksitz angetroffenen Personen, ein 35-Jähriger und ein 27-Jähriger aus der Türkei sowie ein 32-jähriger chinesischer Staatsbürger stellten einen Asylantrag und wurden zur weiteren Bearbeitung an das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl weitergeleitet. Gegen den Lenker und den Beifahrer wurden seitens des Landeskriminalamtes Steiermark weitere Erhebungen wegen des Verdachtes der entgeltlichen Schlepperei eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung der beiden Verdächtigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg