Salzburg: Ideen für eine digitale und grüne Zukunft

Slide background
Salzburg

23 Mär 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land fördert Forschungsprojekte an der Fachhochschule zu digitaler Transformation

(LK) Das Bundesland als Platz für Forschung stärken ist erklärtes Ziel der Wissenschafts- und Innovationsstrategie Salzburg 2025. Die Fachhochschule (FH) ist ein Teil davon. Die besten Ideen zur Vorbereitung und Weiterentwicklung von dort angesiedelten Forschungsschwerpunkten wurden nun über eine Ausschreibung ermittelt und von einer Jury ausgewählt.

Ein Projekt zur Verbesserung der Technologie für künstliche Photosynthese dient der Vorbereitung eines Forschungsgebiets, betritt also Neuland. Mit fünf weiteren Projekten werden bereits bestehende Schwerpunkte ausgebaut. Das Land fördert die Umsetzung mit mehr als einer halben Million Euro, aufgeteilt auf dieses und das kommende Jahr.

Klambauer: „Kooperation schafft Wettbewerbsvorteile.“

Durch die Förderung erhalten Studierenden die Chance, die Zukunftsthemen „Green Transition“ und die digitale Transformation noch intensiver zu erforschen „Als Wissenschaftslandesrätin sehe ich die Weiterentwicklung von Forschungsschwerpunkten an der Fachhochschule Salzburg als wichtige Maßnahme zur Stärkung des Standorts. Gerade aus der Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche entwickeln wir einen Wettbewerbsvorteil, der in diesen erfolgreichen Projekten gut sichtbar wird“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

Die fünf Projekte zum Schwerpunkt-Ausbau

  • Künstliche Intelligenz in der Industrie
  • Echtzeitlabor für den Einzelhandel
  • Sicherheitsevaluierung von Softwarearchitekturen für erneuerbare Energiegemeinschaften
  • Digitales und integratives Smart Grid Modell zur energetischen Modellierung von Städten und Gemeinden
  • Generierung von synthetischen Textdaten für domänenspezifische Anwendungen mit künstlicher Intelligenz

Engel: „Mehr Budget und steigende Qualität.“

Ein Projekt zu evidenzbasiertem interprofessionellem Training im Umfang von 100.000 Euro in der medizinischen Grundversorgung eröffnet eine neue Förderlinie für Gesundheitswissenschaften an der FH. „Ich freue mich sehr, dass die gesamte Jury die Qualität der Anträge so hoch eingestuft hat und das Budget deutlich erhöht wurde um mehr hervorragende Projektideen zu fördern. So ist es zum Beispiel möglich, interdisziplinäre Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit in Verbindung mit Digitalisierung zu initiieren und umzusetzen“, sagt FH-Geschäftsführer Dominik Engel.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg