Innsbruck: IVB stellt Weichen für klimaneutralen Busverkehr

Slide background
Foto: IVB
24 Nov 18:01 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Umstellung der dieselbetriebenen Busflotte auf neue und klimafreundliche Antriebssysteme ist die zentrale Herausforderung im öffentlichen Personennahverkehr.

Auch die IVB testet laufend neue Fahrzeuge: Aktuell ist der 12 Meter lange E-Testbus Avenue Electron des türkischen Herstellers Temsa auf den Linien A und M im Einsatz.

„Aufgrund seiner Ausstattung mit überwiegend Sitzplätzen handelt es sich dabei um keinen typischen Linienbus für den Stadtverkehr. Uns geht es aber in erster Linie darum, die Fahrleistung und das Fahrverhalten im täglichen Betrieb zu testen“, informiert IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin. Geplant ist auch ein Abschleppen des Busses nach völliger Entleerung der Batterie. Diese Übungsannahme wird jedoch außerhalb des Fahrgastbetriebs durchgeführt.

Bereits im Sommer wurde der Einsatz des neuen Mercedes-Bus e-CITARO getestet. „Spätestens 2023 sollte es möglich sein, mit den ersten E-Bussen der IVB im Stadtgebiet unterwegs zu sein“, hofft IVB-Geschäftsführer Martin Baltes.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg