Innsbruck: IVB-Stadtrad - Milder Dezember sprengte alle Rekorde

Slide background
Neuer Leihrad-Standort beim Ágnes-Hel­ler-Haus.
Foto: IVB
18 Jän 17:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Mehr als 460.000 Fahrten im Jahr 2023

Der Boom beim IVB-Stadtrad hält weiter an: Im Dezember wurde mit 32.906 Fahrten ein neuer Winterrekord aufgestellt. Insgesamt wurden 2023 464.328 Entlehnungen gezählt und das angepeilte Ziel von 400.000 Jahresfahrten damit klar übertroffen, freut sich Mobilitätstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl: „Das Stadtrad ist als beliebtes und ganzjährig nutzbares Fortbewegungsmittel im Innsbrucker Stadtverkehr angekommen und auch nicht mehr wegzudenken.“ IVB-Geschäftsführer Martin Baltes berichtet: „2023 war ein absolutes Rekordjahr für das Stadtrad. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir die Auslastung mehr als verdoppeln und liegen auch gegenüber anderen Städten mit Stadtradangebot an der Spitze.“

Seit dem Start vor genau zehn Jahren wurde das Angebot deutlich ausgebaut. Aktuell stehen 450 Fahrräder an 48 Standorten bereit. Im Laufe des Jahres wird die Flotte weiter verstärkt. „Mit den insgesamt 100, zusätzlichen Rädern werden bestehende Stationen verdichtet sowie zusätzliche Standorte errichtet“, so Baltes. Fix ist schon jetzt eine neue Verleihstation bei der Olympiaworld Innsbruck.

Günstig und flexibel von A nach B

Über 10.000 StammkundInnen nutzen das Stadtrad mittlerweile regelmäßig. Der Verleih ist über die App unkompliziert und günstig: Eine halbe Stunde kostet einen Euro, jede weitere halbe Stunde einen weiteren Euro. Für neun Euro im Monat ist jede erste halbe Stunde und damit jede Fahrt unter 30 Minuten gratis. Dieses Abo gibt es auch für ein ganzes Jahr um 39 Euro und für KlimaTicket-BesitzerInnen öffentlicher Verkehrsmittel um 29 Euro.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: