Wien: ID-Austria - Bürgermeister Ludwig stellte neue Stadtservice Wien Leistung vor

Slide background
Wien

23 Okt 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Handy-Signatur für die Authentifizierung im Internet ist ab dem 5. Dezember 2023 Geschichte. Sie wird von der neuen, weiterentwickelten ID-Austria abgelöst. Diese ist ab dem 24. Oktober 2023 auch im Stadtservice Wien im Rathaus zu beantragen. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat heute, Montag, das neue Service präsentiert.

„Der technische Fortschritt soll uns allen nützen“, sagte Ludwig eingangs. „Als Wiener Bürgermeister ist es mir besonders wichtig, dass bei der Digitalisierung niemand zurückgelassen wird.“ Deshalb stehe die Stadt ihren Bürger*innen auch mit Rat und Tat zur Seite. Das Stadtservice Wien bietet die Ausstellung künftig für die Wiener*innen im Rathaus Top24 an. Bürgermeister Ludwig hob die Vorteile dieser Serviceleistung hervor: „Mit diesem neuen Service wollen wir den Wienerinnen und Wienern den Einstieg in die digitale Verwaltung vereinfachen und ihnen somit den Alltag erleichtern.“

Mit der ID-Austria könne etwa, so Ludwig weiter, der Wohnsitz geändert werden, Wahlkarten beantragt werden oder Dokumente signiert werden. „Ich kann allen Wienerinnen und Wienern nur empfehlen, das neue Service der Stadt Wien in Anspruch zu nehmen“, sagte Ludwig abschließend.

Über die ID-Austria

Mit der ID-Austria können dutzende digitale Amtswege erledigt und E-Services genutzt werden. Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen. Außerdem gilt sie als digitaler Ausweis im Netz.

Es gibt folgende Voraussetzungen für die Ausstellung der ID-Austria im Stadtservice Wien:

Vollendetes 14. Lebensjahr Österreichische Staatsbürgerschaft Haupt- oder Nebenwohnsitz in Wien Gültiger amtlicher Lichtbildausweis Ausgedrucktes Passfoto (darf nicht älter als 6 Monate sein

Für die Ausstellung der ID-Austria im Wiener Rathaus wird ein Termin benötigt. Termine können telefonisch unter 01/4000-4001 gebucht werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag (werktags) von 08 bis 17 Uhr. Die Ausstellung der ID-Austria beträgt circa 10 Minuten. Mit Wartezeiten ist zu rechnen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg